Wie ist die Aufteilung (Gewicht) für Handgepäcke für zwei Personen im Flugzeug?

4 Antworten

Jede Person darf ein Handgepäckstück mitnehmen, und dieses darf maximal 8 kg schwer sein.

Es wird nicht herumgerechnet, ob sich das mit einem Handepäckstück einer anderen Person gewichtsmäßig ausgleicht. Auch nicht, wenn beides Reisepartner sind.

So die Theorie. In der Praxis wird das Handgepäck seltenst nachgewogen.

Melan1905
Fragesteller

Ich möchte ein Airfryer als Geschenk mitnehmen. Natürlich als Handgepäck. Könnte ich das auch in einer großen Tüte mitnehmen`?

blackhaya  10.09.2023, 12:58
@Melan1905

Kompletter Unsinn, der Airfryerbist einfach zu dick um noch als Handgebäck zu zählen maximal Mass beachten

Die Gepäckstücke zählen einzeln. Jeder hat maximal acht Kilo. Also müsstet ihr eben so packen, dass ihr beide auf maximal acht kommt. Und natürlich auch auf die maximale Größe des Handgepäcks achten.
je nach Airline wird Handgepäck mehr oder weniger kontrolliert. Aber wenn kontrolliert wird, kann es schnell teuer werden, wenn das Gepäck zu groß oder zu schwer ist und als Koffer aufgegeben werden muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Bei dem Übergewicht kann es Probleme geben. Packe 2 kg um in das Handgepäck deiner Frau - dann passt es

Kommt auf die Airline an. Aber ich habe noch nie gesehen das Handgepäck gewogen wird. Ich bin Vielflieger.

Melan1905
Fragesteller

Ich möchte ein Airfryer als Geschenk mitnehmen. Natürlich als Handgepäck. Könnte ich das auch in einer großen Tüte mitnehmen`?

candycake22  10.09.2023, 12:35
@Melan1905

On in Koffer oder Tüte ist egal. Solange du die Anzahl deiner erlaubten Handgepäcks Stücke nicht überschreitest. Und das nicht die erlaube Größe überschreitet? Die Maße sind ja nicht zum Spaß da, sondern um sicherzustellen, dass das Gepäck in die Fächer oben bzw. unter den Sitz vor dir passen.