Desinfektionsmittel im Flugzeug erlaubt?

4 Antworten

NoLies  01.02.2023, 09:57

Aber weiterlesen wäre halt schon praktisch:

Einzige Ausnahme stellen z.B. Handdesinfektionsmittel dar, da diese wie leichtentzündliche Deo-Sprays zu den Toilettenartikeln gehören“

Somit ist deine Antwort falsch.

Fluggäste dürfen nach wie vor Flüssigkeiten in geringen Mengen in dem bekannten 1-Liter-Beutel mitnehmen. Hierbei dürfen das Einzelbehältnis ein Volumen von bis zu 100 ml und der Beutel ein Fassungsvermögen von bis zu 1 Liter haben. Zudem muss der Beutel durchsichtig und wieder verschließbar sein.

bundespolizei.de

Ja, du darfst Flüssigkeiten mit max. 100ml Inhalt mit ins Handgespäck nehmen.

Dies muss in einer durchsichtigen verschließbaren (ZIPPER) 1 Liter Plastiktüte sein.

Bezüglich Alkoholinhalt bin ich mir aber nicht sicher

woizin  01.02.2023, 08:22

Bis 70% geht

LittleMac1976  01.02.2023, 08:48
@woizin

Japp, ich weiß nur nicht, wieviel % in den Desinfektionsmitteln sind. in meinem sind 99%Ethanol

Laut Google:

Es dürfen Flüssigkeiten, Gels oder gelartige Stoffe ausschliesslich in Behältnissen von maximal 100 ml Inhalt in einem durchsichtigen, wiederverschliessbaren Beutel transportiert werden. Der Beutel darf maximal 1 Liter Inhalt fassen. Der Alkohol darf nicht mehr als 70 Vol. % aufweisen.
NoLies  01.02.2023, 10:01

Letzteres gilt aber nicht für Handdesinfektionsmittel.