Wie ist der Alltag als Soldat bei den Fallschirmjägern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Alltag von Fallschirmjägern ist genauso wie bei anderen infanteristischen Truppengattungen.

Es steht regelmäßiger Kraftsport und Ausdauersport, sowie regelmäßiges Schießen, Schulbank drücken um immer mal das Wissen der Gesetzte auf zu frischen, natürlich auch Springen und mal auf Manöver gehen usw... auf den Übungsplan.

Machen die nur Patroullien

Grob gesagt ja, natürlich kommt noch sicherstellen der Einsatzbereitschaft der Waffen und Fahrzeuge hinzu, Regenerationszeit. Falls es aber mal knallt kann der Zug auch als QRF fungieren, und im Notfall eigene oder verbündete Einheiten aus z. B. einen Hinterhalt raus kämpfen. Des weiteren soll noch gesagt sein, das du dir das einfach vorstellst mal eben so eine Patrouille zu machen. Diese dauert von 6 Stunden bis 3 Tage. In so einer 6 Stunden Patrouille trinkt man ca. 5-6 Liter Wasser, da du draußen bist in der Mittagszeit bei 50° im Schatten voll aufgerödelt und das nicht mit T-shirt, Badehose und Flip Flops. Von einer 2-3 Tägigen Operation brauche ich denke ich gar nicht anfangen, da kommt noch Kälte, Schweiß, gefährliche Tiere usw... hinzu.

Ich gucke mir jetzt keine 30 min von einem Computerspiel an, allerdings können selbstverständlich Kampfkompanien solche Operationen machen. Allerdings haben die normalen Truppen keinen Combat Ready Status und rücken nicht einfach so aus Deutschland aus. Dafür gibt es Bspw. KSK oder EGB Fallschirmspringer (falls die Begriffe nicht geläufig sind, einfach mal googeln).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Leeeon1707
Fragesteller

Vielen Dank fürs aufklären....

Mal zum klaren Verständnis; du solltest dich von dieser "Egoshooter-Realität" verabschieden. Die Bundeswehr bildet keine Rambos aus, äußerst wichtige Aspekte der Ausbildung sind u.a. die Sicherheit, bzw Sicherung und der Einsatz der Soldaten als Team.

Es springt heutzutage i.d.R. niemand blindlings, ohne Plan, aus einem Flugzeug oder Transportfahrzeug in einen Kugelhagel o.ä.

Die Militäreinsätze sind keine Games, wer von mehreren Geschossen getroffen wird, ist für gewöhnlich richtig tot. Es rennt niemand zu einem Sani mit Medipack, wird dort verarztet und rennt dann zurück auf das Gefechtsfeld.

Die Videos, die du postest, stellen keinen Bezug zu deinen Fragen her, auf diese solltest du in Zukunft verzichten.

Die Auslandseinsätze sind oft bittere Realität, für alle Soldaten, die daran teilnehmen. Das Ganze ist kein Spiel, da gibt es nichts zu lachen und nichts cool zu finden.

Leeeon1707
Fragesteller

das sollte ich mir zu herzen nehmen. danke

Mach dir mal über die Begriffe Gedanken, die du verwendest, wenn du dafür schon kritisiert wirst, anstatt sie immer und immer wieder falsch zu gebrauchen.

Fallschirmjäger machen das selbe wie Jäger, nur, dass sie ab und zu mal aus nem Flugzeug ins Einsatzgebiet springen, Jäger fahren dann eben mit dem TPz Fuchs oder GTK Boxer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leeeon1707
Fragesteller

okay tut mir leid :-( aber was meinst Du? Operationen? ist das das Problem?

Hrimthur  18.01.2021, 20:58
@Leeeon1707

Was ist denn bitte für dich eine Operation? 🤦🏻‍♂️

Hrimthur  18.01.2021, 21:04
@Leeeon1707

Wenn Soldaten das nicht machen würden, könnte man sie auch Zuhause lassen. Das ist der Sinn der Sache... was soll also die Frage?

Ich weiß, was im militärischen Sinne eine Operation ist. Der Begriff ist in Deutschland aber nicht geläufig. Wor sprechen von Einsätzen.

Leeeon1707
Fragesteller
@Hrimthur

achso okay hehehe. hast du schon mal so einen Einsatz wie im Video auf einer Übung oder im Auslandseinsatz gemacht mit Heli und so? Oder ist das in dem Video übertrieben?

Hrimthur  18.01.2021, 21:18
@Leeeon1707

Mit Heli auf Übung schon, im Einsatz nicht. Ich hab mir das Video nicht komplett reingezogen. Übertrieben ist auf jeden Fall der Mut der Soldaten, sich einfach auf die Straße zu legen und loszuballern. Der Feind würde Salven auf die Soldaten schießen, dass sie sich nicht trauen, den Kopf hochzunehmen, bis sie Feuerüberlegenheit hergestellt haben.