Wie ist deine Einstellung zu Gott oder besser gesagt Erschaffer?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich glaube an gar nichts, will wissen 35%
Ich denke, dass... 20%
Ich glaube an einen Erschaffer 15%
Ich glaube weder an Gott noch Erschaffer alles Zufall 15%
Ich glaube an biblischen Gott 10%
Ich bin gläubiger Moslem 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, dass...

.... dies hier hoffentlich nur so, was wie ne Art Reifeprüfung ist und so hoffentlich etwas derart schönes offenbaren wird, zudem ich nur im Moment noch nicht imstande erblicken und sehen zu können, um eines Tages mal meine eigen Multivesenbewusstseinsliebesenergien in Schöpfung vergegenwärtigt, Lob zu preisen um mich dann obsolet machen zu können

Wenn nicht, hat Gott einfach nen scheiß Humor

Ich glaube an gar nichts, will wissen

Bin Agnostiker. Solange es nicht anders belegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass zumindest eine "höhere Macht" dafür gesorgt hat, dass sich alles so verhält, wie es das tut (physikalische Gesetze usw.), alles was existiert, beruht scheinbar auf einfachen Gesetzen, aus denen die komplexesten Sachen werden, aber keine Ahnung...

Ich glaube an biblischen Gott

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Ich denke, dass...

Ich bin zwar Atheistin, aber trotzdem glaube ich an die Existenz von biblischen Gott und anderen wie zb die griechischen Götter, aber somit glaube ich auch an Existenz des Teufels und Geister. Ich glaube an alles ein bisschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PachamamaSquaw  22.01.2024, 13:00
Ich bin zwar Atheistin, …

Nein, bist du nicht.

PachamamaSquaw  22.01.2024, 13:10
@Malinkoviy

Anscheinend weißt du überhaupt

nicht, was "Atheismus“ bedeutet:

Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter.

Du bist Polytheistin:

Im Gegensatz dazu bezeichnen Deismusund Theismus (θεός/ϑεός theós „Gott“) den Glauben an Götter, wobei der Monotheismus den Glauben an einen Gott
und der Polytheismus den Glauben an mehrere Götter bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#:~:text=Atheismus%20(von%20altgriechisch%20%E1%BC%84%CE%B8%CE%B5%CE%BF%CF%82%20%C3%A1theos,an%20einen%20Gott%20oder%20G%C3%B6tter.

Malinkoviy  22.01.2024, 13:15
@PachamamaSquaw

Du hast nicht das Recht zu entscheiden, ob ich Atheistin bin oder was anderes. Das entscheide ich für mich selber. Ich hab meinen "Glauben" nur grob gefasst, und dies entscheidet nicht sofort, ob ich es doch nicht bin. Also sag mir bitte nicht, was ich bin.

PachamamaSquaw  22.01.2024, 15:11
@Malinkoviy

Ja, genau:

Wenn du an "die Existenz vom biblischen Gott und andere, wie z.b. die griechischen Götter“ glaubst, bist du keine Atheistin,

sondern Polytheistin.
~~~~~~~~~~~~~~~~

Polytheismus ist der Glaube an mehrere Götter. Das aufgeschlüsselte Wort setzt sich so zusammen: „Poly“ stammt aus dem Griechischen und heißt „viele“ und „Theis“ ebenfalls aus dem Griechischen steht für „Gott“.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/polytheismus.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja bitteschön, gern geschehen… 🥳

korbandallas  22.01.2024, 15:13
@Malinkoviy

Auweia, indem Du mir einen Namen gibst, verneinst Du alles, was ich hätte sein können. Scheißegal auf alle Fälle haben Deine Götter Humor ... Du Mensch Du

Ich glaube weder an Gott noch Erschaffer alles Zufall

Ich halte es für eine überflüssige Prämisse.