Gott?

14 Antworten

Den Mann und seine -schon geniale- Lehre gab es sicher. Aber er war nur ein Mann.

Was 2000 Jahre Gebastel an der Bibel mit oft nur politischen Motiven daraus gemacht haben, hat nicht mehr wahnsinnig viel mit der Realität zu tun. Sie wurde eben von Menschen gemacht, nicht von Gott. Da ist das ganz große Grundsatzproblem, weshalb man sehr skeptisch sein sollte.

Tommyleinchen59  14.06.2023, 00:14
Was 2000 Jahre Gebastel an der Bibel mit oft nur politischen Motiven daraus gemacht haben, hat nicht mehr wahnsinnig viel mit der Realität zu tun.

Das ist leider völlig falsch. Nein nicht leider: Gott sei Dank!

Das ist ein großes Mißverständnis über das christliche Verständnis von Gott.

Wir glauben, dass es nur einen Gott gibt, der das Universum geschaffen hat und würdig ist, angebetet zu werden.

Dieser eine Gott ist so unbeschreiblich, so anders, dass uns Worte fehlen. Die Bibel bezeugt, dass dieser Gott eine Einheit von drei Personen ist, dem Vater, Jesus und dem Heiligen Geist. Und dennoch nur ein Wesen. Um das irgendwie sprachlich zu fassen, wurde der Fachbegriff 'trinitas' erfunden, eine Kombination der lateinischen Worte 'tri' für 'drei' und 'unitas' für 'einig'.

Der hebräische Begriff dafür ist 'echad'.

Im berühmten 'Schmah Israel' steht 'IHWH echad'. Einig, nicht 'singulär'. Das hebräische Wort für 'singulär' wäre 'jachid'.

Dieser Gott wurde in Jesus Mensch. Als Mensch wurde er von einer Frau geboren, lebte in Israel und starb einen grausamen Tod. Ganz Mensch. Er ist von den Toten auferstanden, als erster aller Menschen. Ganz Gott.

Durch die Lehre von der Trinität Gottes und der dualen Natur Jesu (ganz Mensch und ganz Gott) wird Deine Frage gut beantwortet.

Alle deine Frage kann man beantworten indem du dir mal Philipper 2,5-8 durchliest.

Da steht zusammengefasst das Jesus, obwohl er Gott gleich war sich selbst erniedrigt hat und wie die Menschen wurde.

Und weil er eben wie die Menschen wurde, konnte sein Körper sterben, aber sein Wesen also das Wesen Gottes nicht er war immer Gott nur sein Fleisch ist gestorben.

Weil er ein Mensch war hat er auch geschlafen, hatte eine Mutter usw.

Und wieso denkst du das Jesus erschaffen wurde?

Woher hast du das denn das Jesus erschaffen wurde?

RStroh  14.06.2023, 07:28

Wenn ich das richtig verstehe, lehrt der Islam, dass Jesus geschaffen wurde. Auch Zeugen Jehovas lehren das.

Welche weiteren Gruppen das lehren, weiß ich nicht. Vl. kann jemand in den Kommentaren die Liste ergänzen.

Schau hier:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Das ist ja auch ein spezifisch christliches Konstrukt. Jesus hätte das sicher als gläubiger Jude energisch abgelehnt, so wie die meisten Juden.

Im Judentum hat Jahwe keinen unehelichen Sohn mit einer Menschenfrau. Das wäre reinste Gotteslästerung. Die Forschung jedenfalls sieht es so, dass Jesus sich nicht als Gott gesehen hat, womöglich nicht mal als Messias, denn er hat nichts gesagt oder getan, was von einem Messias erwartet wurde.