Wie ist das wenn ich Sternzeichen "Fische" habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sternzeichen bezieht sich auf eine Konstellation die als 2 Fische dargestellt wird. "Fische" ist der Eigenname des Zeichens und bleibt somit im Plural auch wenn du von einer Einzelperson sprichst. Dasselbe gilt z.B. für Zwillinge.

Der Name kommt außerdem vom Wort Pisces, welches ebenfalls Plural ist. Wenn dir Fische zu seltsam klingt kannst du immer noch den Namen auf Latein sagen.

"Mein Sternzeichen ist Fische" oder oder "Ich bin vom Sternzeichen her Fische" ist so gesehen korrekt, allerdings wird im umgangssprachlichen auch oft "Ich bin ein Fisch" benutzt. Somit ist im Sprachgebrauch eigentlich beides in Ordnung.

PaulDerEchte20
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Du bekommst morgen das Sternchen :D

Es wurde darauf bereits hingewiesen, dass man kein Sternzeichen "hat". Es gibt zwölf Tierkreiszeichen, und wenn die Sonne in den Fischen steht und man in diesem Zeitraum zur Welt gekommen ist, dann ist man vom Sternzeichen her Fische oder im Sternzeichen Fische geboren. Fische (also Mehrzahl) deshalb, weil das Tierkreiszeichen Fische (also das Symbol) aus zwei Fischen besteht. Ich bin zum Beispiel am 20. Juni geboren. Landläufig sagt man dann von sich selbst: "Ich bin ein Zwilling". Korrekt müsste es aber eben heißen: "Ich bin im Sternzeichen Zwillinge geboren".

Das ist nichts besonderes, denn das gilt für ca. 1/12 der Menschheit.

Und sonstige Ausssagen kann man davon auch nicht ableiten. Denn bisher konnte noch kein Astrologe aus der Aussage "ich bin Sternzeichen xyz" irgendeine Aussage über diesen Menschen ableiten, außer einem groben Zeitraum für den Geburtstag.

Woher ich das weiß:Recherche

ich würde sagen "ich bin im sternzeichen fische". genauso wie beim sternzeichen zwillinge. korrekt ist also die mehrzahl.

Das ist genauso, wie wenn du das Sternzeichen Widder, Löwe, Steinbock, Jungfrau oder eins der übrigen "hättest". Man sagt "Fische". Das Sternbild betrifft ZWEI Figuren, wie bei Zwillinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulDerEchte20
Fragesteller

Also ich bin Zwillinge und nicht ich bin ein Zwilling?

PVJeltz  03.05.2019, 14:41
@PaulDerEchte20

Die Formulierung "Ich bin Sternzeichen xy" ist per se falsch. Es heißt "Ich bin im Sternzeichen xy geboren" oder "Mein Sternzeichen ist xy".

ulrich1919  03.05.2019, 22:39
@PaulDerEchte20

Nein. Du ,,bist" kein Fisch oder Zwilling, sondern Dein Geburts-Sternzeichen ist Fische oder Zwillinge.