Wie ist das möglich das ein Transporter „nur“ 75 Ps hat?

5 Antworten

Reicht doch. Außerdem kommt es auf die Nm an.

Trne66
Fragesteller

Kannst du mir das mit den Nm erklären?

Der braucht auch nicht mehr PS. Das reicht für den Stadtverkehr

Trne66
Fragesteller

dieser transporter ist für die Landwirtschaft um an sehr Steilen Wegen zu fahren

Salue

Solche Fahrzeuge sind eine Mischung zwischen kleinem Lastwagen und einem Traktor. Gefragt sind Geländegängigkeit und Lebensdauer. Früher hat man vielfach solche Unimog verwendet. Die Leistung lag zwischen 25 und 40 PS. Die Spitzenfahrleistungen interessieren bei solchen Arbeitsgeräten niemanden.

Der hat nicht PS (Pony-Stärken) sondern OS (Ochsen-Stärken). Das nennt sich Drehmoment und wir in Nm (Newton-Meter) angegeben.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Tuning, BMW)

Reicht völlig. Mein Vater hatte früher einen VW-Bus mit 23 PS.

Früher hatten selbst grosse Lastautos wesentlich weniger.

Trotzdem ist man mit denen schnell , sicher und bequem gefahren. Sogar mit Anhänger dran.

Ich kenne noch den 32 kw Diesel von Citroën .

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Typ_H

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung