Wie ist das mit dem Geld in der Ausbildung (Wohnung)?
Hallo , ich bin W 16 und möchte die notfallsanitäter Ausbildung machen . Danach war geplant 2 Jahre fest in dem Beruf zu arbeiten . Da verdienen ich ja auch gutes festes Gehalt und wollte ausziehen aber dann nach den 2 Jahren gehe ich in die notfallsanitäter Ausbildung was 3 Jahre dauert . Da bekomme ich viel weniger Gehalt . Ich weis nicht was ich dann machen kann oder soll . Von dem Gehalt kann ich mir gerade so eine Wohnung leisten aber sonst nichts anderes bezahlen .
weis jemand ob es da Möglichkeiten gibt Geld zur Unterstützung zu bekommen zu der Zeit oder ob sogar ein wohngenossenschafts Schein beantragt werden kann ?
2 Antworten
Warum nur 2 Jahre in dem Job arbeiten? Wenn du eh vor hast aufzuhören, solltest du die Ausbildugsstelle Leuten lassen die dauerhaft arbeiten wollen, Überbrücker können wir nicht brauchen, da der Personalmangel dadurch nicht besser wird.
Du kannst schauen, dass du den Rettungssanitäter zuerst machst und dann einen Arbeitgeber findest, der zum RS Gehalt ausbildet. Mein zukünftiger Ex-Arbeitgeber (Hiorg) macht das zb.
Falck/Private sind da eher gewillt als die Hiorgs - weil meist nicht örtlich/regional aufgestellt.
In der Ausbildung kannst du BAB beantragen oder Wohngeld. Du musst auch in einer Ausbildung auf ein bestimmtes Existenzminimum kommen, das steht dir in jedem Fall zu. Die Höhe der Miete wird berücksichtigt.
Ist aber alles schwer zu bekommen. Sowohl der FS, als auch seine Eltern dürfen weder ein zu hohes Einkommen, noch ein zu hohes Vermögen haben. Wenn man in der Nähe seiner Eltern arbeitet bekommt man auch kein Geld, da man dann bei seinen Eltern wohnen muss.
BAB = Berufsausbildungsbeihilfe
Du kannst nur BAB oder Wohngeld bekommen. Lass dir vorher ausrechnen, wo du event. etwas mehr bekommst aber i.d.R. ist es ähnlich. Miete wird, so halbwegs angemessen, berücksichtigt. Es wird so ca. beides um die ca. 1000,- im Monat für eine alleinstehende Person sein. Du kannst beim BAB mit angeben, dass du regelmäßig nach Hause fährst, dann bekommst du noch etwas Fahrtgeld jeden Monat dazu (was du nicht nachweisen musst). Egal ob du fährst oder nicht.
BAB ist Bafög richtig ? Und mit wie viel bab und Wohngeld kann ich rechnen .