Notfallsanitäter Gehalt nrw?

4 Antworten

Wie sieht das gehalt aus?

Die Gehälter im Rettungsdienst unterscheiden sich nicht nach Bundesland, sondern nach Dienstherr (öffentlicher Dienst, Hilfsorganisation, privater Anbieter etc) und Schichtmodell (weil unterschiedliche Zuschläge bezüglich Nachtarbeit, Wochenendarbeit etc anfallen). Im öffentlichen Dienst wird der NFS (reine Rettungsdienstmitarbeiter, keine Feuerwehrbeamte, die den Rettungsdienst "nebenher machen") mit der Entgeltgruppe P8:

https://www.oeffentlichen-dienst.de/tvoed/p.html

Hilfsorganisationen und private können unterschiedlich zahlen: an den TVöD angelehnt (also meistens 1:1 übernommen), einen eigenen "Haustarifvertrag" (also zum Beispiel einen Tarifvertrag, der nur bei DRK-Dienststellen, die dem Bundesverband angeschlossen sind, angewandt wird oder völlig selbst zusammengeschusterte Modelle oder sogar Festgehälter bis hin zu unanständigen Boni und vermögenswirksamen Leistungen, Dienstwagen etc. Da sind aufgrund der freien Marktwirtschaft keine Grenzen gesetzt.

Um mal eine konkrete Zahl zu nennen: auf meiner Dienststelle (Berufsfeuerwehr, Ruhrgebiet, RD- Angestellte wechselweise im 12- und 24h- Dienst) gehen die NFS mit ca. 2.400€ bis 2.500€ nach Hause. Differenzen bestehen natürlich immer aufgrund Zulagen, Steuerklasse, Kindern etc etc etc.

Und vorallem die arbeitszeiten?

Tja, auch wieder "bunt", wie alles im Rettungsdienst. Der größte Teil der Schichten eines NFS wird ja in der Notfallrettung sein, dort wird (meistens) im 12h- Dienst gefahren, also Tag- und Nachtdienst.

Dazu kommen aber auch 24h- Dienste (leider rückläufig aufgrund explodierender Einsatzzahlen), 8h- Dienste (als Besatzung eines KTWs, kommt bei HiOrgs und privaten öfter vor), bis hin zu "Sonderfällen", dass zB ein RTW für 16h besetzt werden muss (auf Grund immer ökonomischerer Ausschreibungen und Bedarfspläne im kommen) und dementsprechend auch eine Schicht 16 oder 17h dauert.

Auf einer sehr gering frequentierten "Dorfrettungswache" werden eher 24h- Dienste geleistet, als auf einer Innenstadtwache in der Millionenstadt.

Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit sind in diesem Beruf eigentlich obligatorisch, wenn du nicht grade beim "privaten Dialysetaxi mit Dienstzeiten Mo.-Fr. 7.00-15.30" oder beispielsweise im polizeiärtzlichen Dienst arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FloraFinia17  22.02.2022, 09:41
gehen die NFS mit ca. 2.400€ bis 2.500€ nach Hause.

Das finde ich schon ziemlich wenig für ein NFS. Ich bin auf meiner ehemaligen Wache als RS mit 2.700€ nach Hause gegangen.

Hoffe das NFS die nächsten Jahre noch etwas besser bezahlt werden. Und RS natürlich auch.

Moin

Und vorallem die arbeitszeiten?

Meistens 12 Stunden Schichten, aber auch eventuell 24 Stunden und eben Samstage, Sonntage, Feiertage etc.

Wie sieht das gehalt aus?

Ganz unterschiedlich, hängt von der Region ab, aber mit einem 2700-3000 € Einstiegsgehalt kann man rechnen. Das spätere Gehalt kann aber locker ca. 4000 € oder mehr sein.

Ich selber arbeite sehr wenig als NotSan, wegen meiner Landwirtschaft eben.

LG :)

Wie sieht das gehalt aus?

Regional unterschiedlich.

Und vorallem die arbeitszeiten?

Meistens 12 Stunden Dienste. Tagdienst oder Nachtdienst. Samstag, Sonntag, Feiertage, Nachts. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber natürlich nicht jedes Wochenende und man hat dafür auch mal unter der Woche frei. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Ganz unterschiedlich, hängt vom ort ab, aber mit einem 2700-3000 € Einstiegsgehalt kann man rechnen. Das spätere Gehalt kann aber locker ca. 4000 € oder mehr sein.