Wie ist bei euch das Verhältnis mündlicher und schriftlicher Noten in den Leistungskursen?

5 Antworten

Allgemein ist das - auch - von den Fächern abhängig: ob überwiegend so genannte schriftliche oder überwiegend so genannte mündliche Fächer !

Im Gegensatz zu vielen, die glauben, es gebe für die Benotung eine feststehende Regel, ist dem nicht so !! Mündliche und schriftliche Benotungen sollen "im angemessenen Verhältnis zueinander" stehen. Ein Gummi-Paragraf, der ganz bewusst alles und nichts zulässt.

In meinen -zig Deutsch-LKs bewertete ich fast immer 60 (mündlich !) zu 40 (schriftlich !).

Außerdem wusste "die Schule", dass ich mehr Wert auf das Mündliche legte - von der 5. Klasse an !

pk

Bei mir war es 60% mündlich und 40% schriftlich. Frag am besten mal deinen Lehrer wie das genau bei dir ist

Bei uns in Hessen generell 50/50, sowohl in LKs als auch in GKs.

Ich komme aus Rheinland-Pfalz und bei uns ist es , dass in den LK´s die Kursarbeiten 50% zählen und HÜ´s und mündliche Noten zusammen auch 50% . Sprich Kursarbeiten 2/4 , Hü´s 1/4 , Mündlich 1/4 .

In den Grundkursen zählen die Kursarbeiten 1/3 , Hü´s 1/3 , Mündlich 1/3.

Hallo,

ich lebe in Berlin und hier gilt:

  • LK: 1 zu 1
  • GK: 2 (AT) zu 1 (schr.)

Also: im GK zählt bei uns der AT mehr als die schriftliche Note. AT ist die Zusammensetzung aus Mitarbeit, Hausaufgaben etc.

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium