Was rechtfertigt eine mündliche Note von 6?

13 Antworten

Wenn deine Tochter bei einer mündlichen Abfrage nichts sagt, oder eben nur falsches, rechtfertigt das eine mündliche 6.

Oder aber deine Tochter hat den Unterricht während der Spanisch-Stunde vermehrt gestört. Auch das rechtfertigt eine mündliche 6.

Oder eine unentschuldigte Stunde, rechtfertigt auch eine mündliche 6.

Oder eine Extemporale, eine Kurzarbeit, wo sie halt nichts wusste, oder alles falsch hatte oder nur 3-4 Punkte erreichte, die nicht zur Note 5 half.

Da ist so viel möglich bei einer mündlichen 6.

Du solltest zuerst mal die Lehrerin fragen, wie es überhaupt zu einer 6 gekommen ist. Anwesend sein und Hausaufgaben machen, haben mit einer mündlichen Note nicht viel zu tun (klar werden sie einberechnet, aber das ist noch keine Garantie auf eine gute Note).. Anbei findest du von einem Gymnasium das Benotungsraster zur mündlichen Mitarbeit, vielleicht hilft das ein wenig weiter:

http://wolfgang-ernst-gymnasium.de/index.php?page=bewertungskriterien

Na vielleicht ist sie mucksmaeuschenstill oder hat von Tuten und Blasen keine Ahnung?

Auch waere es hier wichtig die Gewichtung zu kennen. Das wird wohl kaum 50/50 sein und auch eine muendliche Pruefung wird jetzt nicht den grossen Wert haben...

sillibazilli
Fragesteller

Doch, ich würde es ja sonst nicht schreiben...Bewertung 5o/50 und wie kann sie bei einer schriftlichen Note von 2 - 2- von nix ne Ahnung haben???

M1603  03.02.2015, 08:27
@sillibazilli

Hat sie wohl einmal nen Gluecksgriff gemacht.

Bist du denn jedes Mal im Klassenraum, um zu ueberpruefen, wie sich deine Tochter dort verhaelt? Ich denke doch mal nicht, oder?

Anwesend sein reicht nicht ... sie muss sich schon beteiligen, um mehr als eine sechs zu bekommen.

Wie waren Vokabeltests und andere Tests? (Die fliessen komplett in die mündliche Note mit ein).

Ich hatte einen im Kurs (französisch) der sich dafür entschied, Lernzielkontrollen einfach nicht mitzuschreiben - hielt er für überflüssig - und fand es dann auch zutiefst ungerecht, das er mündlich eine 6 stehen hatte

Warum sollte man als Lehrer jemanden für eine nicht erbrachte Leistung mit guten Noten honorieren?

Sie wird mündlich wahrscheinlich keine 6 haben, weil in der Oberstufe in Sprachen die mündliche Bewertung höher als die schriftliche gezählt werden kann. Selbst bei einer 5 kann somit eine 4 gerechtfertigt werden.

Ruf doch die Lehrkraft an und frage nach, wie sich deine Tochter im Unterricht verhält. Anwesenheit hat noch nichts mit einer mündlichen und konstruktiven Beteiligung am Unterricht zu tun.

Anscheinend fehlt es bei deiner Tochter noch an der Fähigkeit sich selbst einzuschätzen. Sonst wäre man auch nicht so überrascht.