Wie im Fitnessstudio trainieren für die Polizei?

Bin M, 18, 191cm groß und wiege 90 kg

5 Antworten

Ich bin seit 3 jahren im Fitnessstudio,

Ich kenne jemanden, der war 10 Jahre im Fitnessstudio: meine Putzfrau.

Was will ich damit sagen? Deine Muskelpakete sind der Polizei vollkommen wurscht.

Warum nur glauben viele, besonders sportlich* (eigene Einschätzung) zu sein wäre die Grundbefähigung für den Polizeiberuf? Durchschnittliche körperliche Konstitution und Kondition reichen aus.

Wenn du etwas trainieren willst, dann Ausdauer, neudeutsch Cardio.

Und was viel wichtiger ist, aber bei der Überbewertung der eigenen Sportlichkeit zu kurz kommt, kannst du bei @sirius66 nachlesen.

*) und meinen damit eigentlich sichtbare Muskeln. Muskelpakete sind kein Merkmal für Sportlichkeit.

Gezeiten30  21.10.2021, 15:36

Âhh nein.

Die testen da ganz klar seine Kraft und Ausdauer. Und wenn er die nicht hat, (weil er wegen so Beiträge wie deine, dass alles nicht ernst nimmt) fliegt der da ganz schnell raus.

Er muss auf jeden Fall trainieren

wiki01  21.10.2021, 15:45
@Gezeiten30

Es gibt einen Unterschied zwischen relativer und absoluter Kraft. Ich bin relativ kräftig, aber absolut gesehen nicht. Die absolute Kraft wird nicht geprüft.

Beispiel: Als 30-jähriger habe ich bei einem Körpergewicht von 65kg 13 Klimmzüge geschafft. Das ist relativ viel, und ergab den besten Platz in meinem Auswahlverfahren. Absolut gesehen würde ich, wenn ich mir 20 kg Extragewicht umgehängt hätte keine 10 geschafft. Der 90kg-Bodybuilder zieht 12, damit ist seine absolute Kraft höher als meine. Trotzdem wurde er nur Zweiter.

Das Ausdauer getestet wird, ist klar, hatte ich auch empfohlen.

Unabhängig vom Polizeitest solltest du grundsätzlich Cardio in dein Training mit einbauen und nicht nur Gewichte stemmen.

Cardio bringt dir zahlreiche Vorteile, sowohl gesundheitlich als auch fürs Krafttraining, denn dadurch hast du mehr Power und klappst nicht so schnell zusammenbeim Training, da dein gesamter Körper viel besser mit Sauerstoff versorgt wird.

30 min 2-3 mal die Woche reichen schon, um von den Vorteilen zu profitieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Für die Polizei ist Ausdauer das wichtigste! Ich selber habe die Einstellungstest gemacht und beim Sporttest zählt eigentlich nur die Ausdauer. Dein BMI darf aber auch nicht zu tief oder zu hoch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du da im test alles machen musst.

Ich glaube du musst klimmzüge üben und joggen gehen.

Jedenfalls würde ich mich auf die Übungen spezialisieren, die getestet werden.

Rede mit dem fitnesstrainier, der erstellt die ein Plan. Und gleichzeitig holst du dir mehrere Meinungen ein.

Kannst dir Mal die Einstellungstests auf YouTube angucken . In der Regel muss man eher schnell sein und nicht zu viel Fett