Wie hört sich richtige stille an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn alles ganz still ist, hört man trotzdem noch ganz leise Geräusche, weil man ja in keinem schalldichten Raum ist. Wenn es dann doch mal ganz still sein sollte, dann hört es sich an als würde etwas ganz leise rauschen oder man hört sein Herz schlagen, Wimpern oder komische Kopfgeräusche.

Es gibt auch so Räume, wo kein Geräusch durchkommt. Such das mal auf YouTube.

Eine Möglichkeit für dich kenne ich leider nicht. Ich verstehe, dass dich das sehr interessiert. Ich würde einfach mal zum Arut gehen und den fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich in Berlin-Mitte wohnte habe ich erfahren wie es ist selbst nachts auf dem Balkon nie echte Stille zu haben.

Berlin hat auch Sonntags um 4 Uhr immer ein leichtes Rauschen.

In Aachen kann es hingegen selbst in der Innenstadt wirklich still sein - ohne permanentes Rauschen wie in Berlin.

Wenn man in einem gut isolierten Innenraum ist kann es überall völlig still sein.

Für Menschen mit Privatsphäre und ohne Tinnitus ist das, zumindest nachts, der Normalzustand.

Es gibt eigentlich keine richtige Stille. Du kannst nur in einem komplett stillen Raum sein, aber dann fängt man an, sein eigenes Blut fließen zu hören.

Selbst gehörlose Menschen können das nicht, da andere Reize dann Überhand gewinnen. Sie spüren Erschütterungen viel besser und in einem stillen Raum würden sie auch sehr deutlich ihren eigenen Herzschlag spüren.

Ein wirkliches "Nichts" ist eigentlich nicht möglich.

Richtige, komplette Stille ist Folter. Man hört sich selbst nicht mehr und fängt irgendwann an durchzudrehen.