Wie höre ich auf so dramatisch zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Phantasie geht eben mit dir durch. Diese Fähigkeit wäre gut um Bücher zu schreiben, Filme zu machen usw. Dort braucht es Menschen die sowas haben. Gewöhnlichen Menschen geht diese Fähigkeit mehr oder weniger ab.

Alles hat seine 2 Seiten. Ohne Phantasie lebst du viel ruhiger und hast weniger Probleme, weil du keine erkennen kannst.

Im normalen Leben wirst du es schwer haben, wie du schon selber erkannt hast. Mütter sehen sobald sie Kinder haben überall Gefahren und sind dadurch im Stress. Kinder sehen das eben anders. Sie haben eine positive Phantasie, dadurch ist ihr Leben viel lustiger.

Scuuuuu
Fragesteller

Wow! So ne tolle Erklärung! Ich danke dir vielmals! Ich muss nur lernen, dieses Drama abzuschalten im normalen Leben und in die richtigen Wege einleiten!

jogibaer  25.06.2021, 16:44
@Scuuuuu

Freue mich, dass dir mein Beitrag gefällt.

Genau, im normalen Leben ist das eher hinderlich. Eine guter Anfang wäre, wenn es dir gelingen könnte den Mund zu halten dabei. Das Problem ist, dass durch reden alles noch dramatischer wird. Durch reden verstärken wir unsere Gefühle und irgendwann werden sie unerträglich.

Daher mein Tipp, sich nicht zusätzlich in etwas hinein steigern, indem du darüber redest. Dadurch kannst du die Gefühle teilweise kontrollieren.

Scuuuuu
Fragesteller
@jogibaer

Wow! Macht megaaa Sinn! Ich danke dir das hilft mir so viel weiter! ☺️☺️💪🏻

Ich weiß nicht was eine Dramaqueen ist. Aber ich glaube, das muss ich auch nicht genau wissen. Sicherlich ist das ein psychisch bedingtes Persönlichkeitsmerkmal. Dass solche Eigenschaften mit Persönlichkeitsentwicklung zu ändern sind, weißt du wohl schon. Was willst du denn noch Genaueres wissen? Das ist eine höchst individuelle Angelegenheit, die nicht pauschal beantwortet werden kann. Du musst halt etwas tun für deine Persönlichkeitsentwicklung. Man kann und sollte alleine etwas machen, aber man braucht dafür auch einen zwiswchenmenschlichen Kontakt mit Vorbildern, also mit Leuten die schon so sind, wie man selber gerne werden möchte. Dann findet notwendigerweise ein innerer Prozess statt, denn deine "Dramaqueen" wird sich dort besonders störend bemerkbar machen. Wenn du einen guten Kontakt haben möchtest mit deinen dramafreien neuen Freunden, wirst du die Dramaqueen in dir "sterben" lassen müssen. Gleichzeitig gilt es, den Kontakt mit Leuten, die das bisherige dramatische Verhalten unterstützen und fördern, möglichst zu vermeiden. Dann brauchst du dich nur noch auf den Veränderungsprozess einlassen. Du musst dich echt entscheiden, ob du das möchtest. Das wird nicht einfach sein, denn wer möchte schon gerne "sterben"? Du wirst dabei lernen, dass du nicht nur die "Dramaqueen" bist, sondern dass das nur EINE Eigenart von dir ist. Wenn die stirbt, stirbst du nicht als Ganzes. Andere gute Eigenschaften, die dir und anderen gefallen, bleiben bestehen und idealerweise werden die noch weiterentwickelt. Nun, - kriegst du Lust auf Veränderung? Wenn es soweit ist, komme ich zur Beerdigung der "Queen". :-)

Scuuuuu
Fragesteller

Vielen lieben Dank Für diese ausführliche Antwort!

Ich weiss es wirklich zu schätzen! Und ja ich will "sterben", denn mein Ziel ist es jeden Tag das Beste aus mir herauszuholen!
Dabei muss jedes "Abschaum-Verhalten" sterben, damit ich jeden Tag, der Mensch sein werde, der nach dem perfekten Verhalten strebt und nach dem perfekten Menschen!

Ich habe mich jetzt im Internet schlau gemacht und schaue YT-Videos und meditiere, bete, lese...

Aber ich werde dich dann bei meiner Beerdigung herzlich einladen! ☺️

Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft!

Reigel  28.06.2021, 17:42
@Scuuuuu

Mir scheint, du bist auf einem guten Weg. Viel Wissen braucht man nicht für den Weg der Psersönlichkeitsentwicklung. Ein bisschen schon, aber das Wichtigste ist dann das Üben, üben, üben. Entwicklung geschieht nicht durch Wissen und Wollen, sondern durch günstige Umstände und durch Übung.
Ich kann dir noch ein Buch dazu nennen. Der Autor war früher Arzt. Im Laufe der Zeit erkannte er, dass sich seine Patienten aus psychischen Ursachen selbst krank machen, und er war es leid, Medikamente und Behandlungen zu verschreiben, weil das die Ursache nicht beseitigt. Er lernte die sehr effektive acceptance and commitment-therapy (ACT) kennen, absolvierte eine Ausbildung, unterrichtet jetzt international selber und hat dieses Buch darüber geschrieben: Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei. Ich halte es vor allem wegen der detaillierten Übungsanleitungen für sinnvoll. Der Autor versteht es, den Leser auf teils humorvolle und unterhaltsame Art zu motivieren, sich selbst zu überwinden und voran zu schreiten auf dem Übungsweg.
Meine youtube-Favoriten sind die Kanäle "Peter Beer" und "Glücksdetektiv".

Scuuuuu
Fragesteller
@Reigel

Ich danke dir vom ganzen Herzen für diese tolle Nachricht, die mir unglaublich viel Motivation gegeben hat!
Es ist schön zu hören, dass ich auf den richtigen Weg bin und, dass ich nur noch üben muss.

Für das genannte Buch danke ich dir nochmal! Ich habe auch zwei andere Bücher gekauft, die mir sehr helfen!
Ich werde mir dieses Buch sicher noch zu meiner Sammlung hinzufügen!

Danke fpr die Tipps ich freue mich diese sofort umzusetzen! 😊

Ich wünsche dir nur das beste für die Zukunft!

Therapie

Scuuuuu
Fragesteller

Danköö! ☺️