Wie kommt man aus der Position des "Zuhörers" raus (Beziehung/Freundschaft)?

3 Antworten

Hey,

Aus Erfahrung (ich kenne beide Seiten xD) kann ich dir Mal nen Tipp geben.

Also wenn eine Person immer von sich redet, was ich auch ne Zeit lang getan hab, dann versuche als Zuhörer nicht mehr wirklich auf das Gesagte einzugehen.

Antworte genauso knapp und erzähle dann von dir.

Bei mir war das oft so, dass wenn ich zu viel von mir erzählt habe, ich es gar nicht gemerkt habe. Ich war dann einfach so in meiner Welt, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, dass die andere Person vielleicht auch gerade das Bedürfnis haben könnte, etwas zu erzählen.

Von daher war es zumindest bei mir so, dass man da manchmal hartnäckig sein musste.

Ich war sogar teilweise froh, wenn mich mein Gegenüber darauf aufmerksam gemacht hat.

Entweder indem die Person sagte ,,Du ich muss dir auch mal was erzählen. Das ist mir gerade echt wichtig. Ist das okay?"

Oder eben indem sie einfach sprach und nicht zu sehr auf mein Gesagtes einging.

Solange man die Dinge nett ausdrückt und den anderen nicht unfreundlich abwürgt, finde ich es vollkommen okay zu zeigen, dass man auch Mal sprechen möchte.

Ich war sogar ganz froh, wenn man mir das gezeigt hat, da ich es eben dann zukünftig besser machen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Und schön das du so ein guter Zuhörer bist. Kompliment 😊.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz einfach: indem du beginnst dich nicht komplett für andere aufzuopfern. Du sollst dich auch äußern. Wenn es nicht geht, weil die Person ständig nur von sich redet, also immer und immer, dann suche dir neue Freunde. Zuhören ist toll und wirklich eine wunderbare Sache, aber vergiss dich dabei selbst nicht mehr. Du bist wichtig und das darfst du auch zeigen.

Zodapop
Fragesteller

Aber das ist irgendwie mein einziger Charakterzug, den Leute an mir mögen xD oder ich komme einfach mit den falschen Leuten in Kontakt..

Zodapop
Fragesteller
@Jimijulie

Stimmt wohl, muss mal an meinem Selbstbewusstsein arbeiten..:)

Jimijulie  07.03.2021, 20:58
@Zodapop

Richtig, man muss seinen eigenen Wert kennen und wissen dass man die wertvollste Person ist und sich nicht verstellen muss, nur dass dich andere mögen :)

Zodapop
Fragesteller
@Jimijulie

Danke! :) grad nachdem ich das geschrieben habe, hat sich ne Freundin gemeldet und mir viel Glück bei ner wichtigen Uni Prüfung geschrieben, das habe ich ihr vor 2 Monaten mal nebenbei erzählt. Freut mich mega xD Vllt merk ich selbt nicht, dass andere sich doch dafür interessieren :D Yes, ka warum ich das hier schreibe, Anonymität und so :)

Du hast schon mal erkannt, wo Deine Grenzen liegen und dass Du Dich vernachlässigt fühlst.

Das ist der erste Schritt.

Im künftigen Gespräch erzählst Du einfach mal was Du für Dich wichtig empfindest, wirst Du unterbrochen oder abgewürgt, dann helfen nur klare Worte.

Sag dann, dass Du gerne der Zuhörer bist, aber eine Unterhaltung keine Einbahnstraße ist.

Alles Gute für Dich.