Wie höflich dutzen?

5 Antworten

Guten Tag Max ist eine sehr höfliche Anrede, etwas lockerer wäre Hallo Max, das dann aber eher im Freizeit- oder Freundschaftsbereich.

Dein Vorgesetzter will von dir geduzt werden, das ist schon mal ein gutes Zeichen, das er die Kommunikation auf Augenhöhe bevorzugt. Dann ist es ganz selbstverständlcih das du ihn bei Mails duzt und mit Vornamen anschreibst. Die von dir genannte Anrede Guten Tag Max oder Guten Morgen / Abend Max empfinde ich dabei optimal.

Je förmlicher die email sein soll, desto korrekter und unantastbarer musst du sie gestalten. als anrede wäre zb. bei einer beschwerde folgende anrede möglich:

sehr geehrter hr. xy, lieber z,

im persönlichen gespräch ist "guten morgen z", "z, wie soll ich diese aufgabe erledigen"... völlig in ordnung. achte darauf, dass du trotz des intimeren duzens nicht über den tisch gezogen wirst, sondern weiterhin fair behandelt wirst.

Du kannst jede Höflichkeitsfloskel verwenden die du auch nutzen würdest wenn du ihm Siezen würdest.

Übrigens nur weil man siezt ist man nicht automatisch höflich.

Ich würde es einfach so machen. Er hat dir das ,,Du" ja nicht einfach so angeboten. Scheinst einen Super Chef zu haben Glückwunsch

FGO65  09.02.2022, 15:06

Ist das nicht mittlerweile üblich? Ich arbeite in einem DAX-Unternehmen, da duzt jeder jeden

Blackbeard12112  09.02.2022, 15:12
@FGO65

Nein das ist noch lange nicht üblich. Ich war nach der Schule in einer Garten Lamdschaftsbau Firma und da musste ich Siezen. Danach war ich Bestatter, da konnte ich Duzen weil ich den Chef lange kannte. Jetzt bin ich im Bewaffneten Objektschutz und hier kann ich meinen ich nenne ihn mal ,,Niedrigsten Chef" Duzen aber alles darüber sprich Einsatzleiter etc wird Gesiezt

Das ist doch bereits höflich genug. Wenn der das anders wollte, hätte er beim "Sie" bleiben sollen.

"Hallo Max",

"Guten Morgen/Abend/Mittag/Tag Max", ist alles in Ordnung.