Chef auf Fehler hinweisen?

9 Antworten

Frag ihn doch einfach, am besten per Mail, am besten wenn er dich das nächste mal korrigiert. Zum Beispiel so:

“Lieber Herr xy,

Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich natürlich umgehend korrigieren.

An dieser Stelle vielleicht eine grundsätzliche Frage: Da Sie oft ein so gutes Auge für Fehler haben und uns dankenswerterweise auch darauf hinweisen habe ich mich gefragt, ob Sie sich ein vergleichbares Feedback von uns ebenfalls wünschen. Bisher war ich nicht davon ausgegangen und habe mich eher zurück gehalten, da diese Art der Korrektur ja nicht zu meinem klassischen Aufgabenfeld gehört. Wenn es Ihnen aber in irgendeiner Form sinnvoll erscheint, dass meine Kolleg*innen und ich solche Fehler ebenfalls an Sie rückmelden, dann lassen Sie es mich gern wissen. Ich würde mich freuen zu einem kompetenten Gesamteindruck, grade in der Kommunikation, beitragen zu können.

Mit freundlichen Grüßen“

Ist nur ein freundliches Angebot und du hast eine definitive Antwort. Allerdings kenne ich deinen Chef nicht persönlich, manche, besonders besserwisserische Kreaturen könnten diese Mai bereits als anmaßend empfinden.

Kuestenflieger  07.10.2021, 11:50

wie kleine kinder die an einem tisch per smartfone korrespondieren ?

TheWiseLady  07.10.2021, 11:58
@Kuestenflieger

Ne, wie Erwachsene, die ihre Angelegenheiten höflich und diskret klären und nicht vor der ganzen Belegschaft in der Teeküche 😘

kopiere seine schreiben , markiere die sachlichen fehler und lass sie auf deinem tisch offen liegen ???

bei schreib- oder tippfehlern würd ich nix sagen. wär mir egal. aber wenn er falsche infos weiter gibt sollt man das schon erwähnen

hehe, da ist guter Rat teuer.

Viele Chefs kommen gar nicht gut klar damit, wenn man sie kritisiert oder an ihnen einen Fehler findet.

Du kannst ihn ja mal abklopfen ala: "Möchtest du, das ein Brief von dir lieber lieber sofort und schnell rausgeht oder möglichst ohne Fehler?"

Finde ich gut von Dir, dass Du nachdenkst, ob Du reden oder schweigen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Kommt drauf an. Hinterlässt der Fehler einen Schaden? Dann sollte man was sagen.

Willst du ihn einfach nur korrigieren weil er es immer tut? Würde ich lassen.

Sollte schon konstruktiv sein so wie er es ja auch tut. Immerhin repräsentiert jede Mail seine Firma und entsprechend akkurat sollten diese sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD