Wie hoch schätzt ihr euren IQ?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

100 -140 46%
170 - ♾️ 21%
140 - 170 14%
Unter 90 11%
90-100 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ kann nur in einem richtigen Intelligenztest ermittelt werden. Gut 2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt.

Hochbegabung ab einem IQ von 130 erreichen nur 2%. Oft hat man dann bereits eine entsprechende Vermutung, mehr Durchblick als andere zu haben, logische Zusammenhänge schneller und auf tieferer Ebene zu erfassen.

Einen IQ ab 145 erreichen nur 0,1% der Bevölkerung, so dass über wesentlich darüber liegende IQ-Werte kaum sinnvolle, statistisch gesicherte Aussagen möglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unter 90

80-90. Vielleicht bis 100, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich hatte bislang zwei professionelle IQ-Tests gemacht. Den einen mit 9 Jahren - Ergebnis: 94<97 - und den anderen mit 12/13 Jahren - Ergebnis: irgendetwas zwischen 80 und 90. Ich hab das Ergebnis nicht mehr. Ist schon gut 11/12 Jahre her.

Andererseits denke ich, dass 90 zu viel ist. Ich bin wirklich nicht schlau. Auch nicht durchschnittlich schlau. Ich fühle jeden Tag, wie meine Gehirnzellen schmelzen. Wobei der IQ nicht so gut ist, um die wahre Intelligenz einer Person zu erfassen. Meine emotionale Intelligenz ist jedoch auch nicht sonderlich hoch und von meiner schulischen Intelligenz brauchen wir gar nicht erst anfangen. Ich denke also, es ist ein Fakt, dass ich in sämtlichen Bereichen der Intelligenz unterdurchschnittlich bin. Außer in der verbalen Intelligenz. Als ich damals getestet wurde (da war ich ungefähr 8-10 Jahre jung), stellte sich heraus, dass meine verbale Intelligenz noch durchschnittlich, jedoch fast überdurchschnittlich war und das obwohl ich länger brauchte, bis ich sprach. Ich fing erst mit 2,5 Jahren an, allerdings nur sehr unverständlich. Mit 5 Jahren kam ich in eine Logopädie und 2 Jahre später, mit 7 Jahren, konnte ich normal sprechen. Ich weiß noch, dass ich als Kind und auch Jugendliche relativ viel und gerne gelesen habe.

Nun ist es dennoch so, dass wenn ich zu lange auf gutefrage bin, ich mich manchmal wie ein Genie fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Würde auf 120 tippen, ist aber natürlich spekulativ. Weniger als 115 werden es aber wohl nicht sein.

Genauer gesagt 122 und das nicht geschätzt, sondern wurde getestet.

Unter 90

etwa 80....knapp über Toastbrot. In der Schule war ich immer Klassenletzter, blieb zweimal sitzen und habe die Hauptschule nur gerade so geschafft. Auch heute noch tue ich mich in manchen Dingen schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung