Wie hoch ist ungefähr die Ladenmiete in einem großen, deutschen Shopping-Center?

5 Antworten

Viele Center sind als geschlossene Immobilienfonds konzipiert. Der Rechenschaftsbericht (oft im Internet einsehbar) gibt zumindestens eine Gesamtmiete an. Über die Gesamtflächen kann dann eine durchschnittliche Miete pro m² ermittelt werden. Die sind aber lageabhängig in einem Center durchaus sehr verschieden. Bei einer Fläche direkt vor dem Ankermieter (wo viele Kunden hin wollen, oftmals große Einzelhändler wie Real oder Kaufland) hat man einen höheren Kundenverkehr als in der dritten Ebene am Ende des Centers, wo so gut wie kein Kunde mehr hinkommt.

oh - ich glaube, das geht kaum.

Selbst wenn z.B. "Hamburg" klar wäre, ist es immer noch ein Riesenunterschied, ob das Center in der Innenstadt liegt oder in Poppenbüttel, Blankenese, Veddel.

München, eher teuer: ca. 300 € pro qm.

Hier findest du die umfangreichste Sammlung kostenloser Marktinformation zu Gewerbeimmobilien: http://www.immopro24.eu/research-center/ . Einfach unter "Radar" klicken, dann siehst du die Marktberichte. Ich habe eben nochmal nachgesehen und es sind eine Menge Infos zu Mieten für Ladenlokale in großen deutschen Städten.

etwa 2000 bis 3000 Euro für einen 80m² Laden.

Je nach Lage.