Verbrauch Nachtspeicherung?

3 Antworten

Hallo,

Du hast ein paar Möglichkeiten da heran zu gehen.

  1. Auf dem Stromzähler steht wie lange der schon installiert ist und Du teilst einfach die angezeigten kWh durch die Jahre die er schon läuft. Dann hast Du eine Idee, was der Vermieter gebraucht hat. Wenn Du's gern warm hast, dann solltest Du etwas drauf schlagen.
  2. Du fragst beim Stromversorger nach, wie hoch der Verbrauch des Vormieters war oder lässt Dir eine Empfehlung geben.
  3. Du fragst den Vormieter.

Was den Stromverbrauch für alles was nicht die Heizung angeht gibt es Schätzwerte, sofern Du da nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen kannst.

Hier liegen Vergleiche zwischen 1300 (ohne Warmwasser) und 1800 kWh (mit Warmwasser).

Mein Stromverbrauch mit Warmwasser ist bei ca. 800 kWh im Jahr (ohne Heizung). Da bin ich aber auch sehr sparsam Unterwegs. Ich Dusche täglich mit warmem, nicht heißem, Wasser, meine Waschmaschine läuft in 6 von 7 Wäschen bei 20°. Wäsche kommt zum Trocknen auf die Leine und nicht in den Trockner, Bügelfreie Hemden sparen nicht nur Arbeit, sondern auch Stromkosten. Selbst Geschirr spüle ich üblicherweise mit kaltem Wasser, nur selten ist heißes nötig. Der Kühlschrank war beim Kauf Effizienzklasse A+, Meine Lampen sind alle mit LED's ausgestattet.

Schöne Grüße

Vllt kannst du freundlich nach der Stromrechnung vom Vormieter fragen?

Heizungsverbrauch ist halt immer sehr individuell, je nach Heizgewohnheiten, ob die Anlage korrekt eingestellt und benutzt wird, wie gut das Haus isoliert ist usw...

Bei mir, damals am WE nicht Zuhause , Werktags alleine wohnend, schlecht isolierter Altbau und 20-30qm mit Nachtspeicher beheizt über die Jahre schwankend 1700-3300kWh / Jahr

Das Haus ist wohl etwas älter. Rechne mal mit ca. 5000 - 6000 kwh.

talkingStone
Fragesteller

Und was soll ich für einen monatlichen Verbrauch jeweils bei NT und HT angeben?

bwhoch2  13.09.2022, 20:37
@talkingStone

NT rund 5000 kwh, HT vielleicht 1500 kwh als allein wohnende Person.

bwhoch2  14.09.2022, 08:08
@BerndBauer3

Na klar. Aber wer den Monatsverbrauch nicht aus dem Jahresverbrauch selbst berechnen kann...