wie hoch ist die Wand ganz am Rand auf einen Kreuzfahrtschiff?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Jede "Wand" - ich vermute, Du meintest die Außenhaut des Schiffes, also Rumpf plus Aufbauten - ist oben, wie SlightlyAnnoyed richtig angibt, wenigstens mit einer Reling oder in unteren Decksbereichen mit dem sogenannten Schanzkleid (weitergeführte Außenhaut bis auf 1 Meter Höhe über dem betreffenden Deck) gesichert.

Die Höhe über Wasser kann man sich ungefähr ausrechnen. Bei Passagierschiffen wird die Deckshöhe um die 3,8-4,5 Meter betragen, wovon für den PAX nur etwa 2,5-3 Meter erkennbar sind, der Rest wird benutzt für Dämmungen, elektrischen Leitungen, Versorgungs- und Entsorgungsleitungen/rohre, Lüfterkanäle etc. Zur ungefähren Berechnung wäre noch das Freibord hinzuzuziehen, die Höhe des Tiefgangs bis zum Hauptdeck (vereinfacht gesagt). Diese Höhe kann man mit durchschnittlich rund 10-15 Meter annehmen, natürlich gibt es davon Ausnahmen.

Hat das Schiff also über dem Hauptdeck sieben weitere Decks und nehmen wir an das oberste ist das Peildeck (darüber gehts im Regelfall nicht) dann wären das 6 Deckshöhen @ 4 Meter = 24 Meter plus 12,5 Meter 'Freibord', dann sind das also 36,5 Meter plus Deine 'Augeshöhe', anzunehmen ein 1,80 Meter großer Bursche, also plus 1,7 Meter. Dann guckt dieser Mensch gute 38 Meter in die Tiefe, wenn er denn auf dem Peildeck stünde.

So ein Fall überleben nur trainierte Menschen, alle anderen würden sofort oder nach schweren Verletzungen anschließend sterben.

Da "fallen" auch jährlich mehr Leute rein, als man denkt. Hört man nur meist nicht...

Je nach Größe es Schiffes sind das schon 10-20 Meter. Allerdings gibt es überall eine sogenannte Reling, die ist so hoch, dass man da nicht runterfallen kann, außer man ist so blöd, dass man auf der Reling rumklettert, was strengstens verboten ist.

SlightlyAnnoyed  13.07.2022, 08:13

PS, falls du meinst wie hoch die Reling ist, ziemlich hoch, ging mir (1,72) immer so bis zum Oberbauch/Unterbrust