Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit von der Uni angenommen zu werden?

6 Antworten

Warum solltest du nicht genommen werden? Physik ist ja i.A. nicht überlaufen.

Spreche da jetzt nur für meine Uni, aber wenn ein Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, heißt das, man muss sich da nicht bewerben, sondern nur einschreiben (also anmelden quasi). Das heißt es gibt kein Auswahlverfahren und man darf einfach kommen.

Das heißt aber für gewöhnlich auch, dass da viele Leute anfangen und die ersten Semester entsprechend schwer sind, um direkt auszusortieren.

Mit 3,4 Informationstechnologie studieren geht auch.

Ob man dann das Studium schafft, ist die andere Frage.

Pommesbommes
Fragesteller

Es geht mir nicht um den Schnitt, sondern um die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden.

Wenn es ohne Zulassungsbeschränkung ist, wird man normalerweise immer angenommen, solange man den benötigten Abschluss hat.

Wenn du Abi hast: 100%

"ohne Zulassungsbeschränkung" bedeutet, dass es genug Studienplätze gibt und JEDER Abiturient, der das Fach studieren will, einen Studienplatz bekommt - ohne Beschränkungen.

Deshalb musst du dich auch gar nicht bewerben.
Es reicht, wenn du dich kurz vor Semesterbeginn einschreibst.