Ist es normal so richtig übel abzukratzen im Studium (erstes Semester)?

7 Antworten

Nur die wenigsten Checken in den Vorlesungen etwas, ist halt keine Schule mehr, wo du im Laufe des Unterrichts etwas begreifst. Es ist jetzt wie eine Präsentation eines Leitfadens, den Rest eignet man sich selbst bei der Nachbereitung an.

Mach dir also keinen Kopf, wenn du in den Vorlesungen und Übungen nix checkst, ging mir so, ging meinen Freunden so.

Die Vorlesung ist nicht dazu gedacht, dass du es checkst.

Schreib mit bzw besorg dir die Skripte, such dir ne Lerngruppe und bereitet das zusammen nach!

Besser ist es in der Vorlesungszeit zu lernen, meiner Erfahrung nach fangen die meisten aber erst 1 Monat vor den Prüfungen an 😜

Wichtig ist auch, dass du die Prüfungen bestehst, such dafür Leute aus älteren Semestern und frag die über die Prüfungen aus, der Dozent erfindet das Rad nicht jedesmal neu, klar oder 😁

Nutze Altklausuren, so kannst du sehr genau einschätzen, was dran kommt und dich gezielt mit der Lerngruppe vorbereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Man könnte sich auch mal anstrengen, lernen und wenn es gar nichts wird, das Studienfach wechseln oder einfach eine Lehre als Möbeltischler beginnen. Es ist nicht zwingend erforderlich, zu studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ja das erste Semester kann schon ein Schock sein, war bei mir auch so. Hab garnichts gepeilt, weil ich im Abi nicht viel Lernen musste und das gar nicht gewohnt war, meine kostbare Freizeit zu opfern.

Eigentlich müsstest du dich auch solange mit den übungszetteln beschäftigen, bis du sie eigenständig lösen kannst. Copy paste bringt dir für die Klausur leider garnichts. Wenn du die Übungen nicht kannst, dann schreib die Klausur nicht mit, sonst ist dir die 5.0 sicher.

Es gibt aber auch Vorlesungen, da kapiert man nichts und lernt das dann erst beim Wiederholen. Da geht man dann quasi nur zum mitschreiben hin. Allerdings sollte man sich dann sicher sein, das man es alleine oder mit Kollegen nacharbeiten kann.

Studium ist halt viel Arbeit und frustrationstolleranz. Es kann auch mal passieren, das du drei Tage an einer Aufgabe sitzt aber wenn du es dann schaffst, fühlt es sich richtig gut an, weil du dran geblieben bist.

Ich könnte mir vorstellen, das du noch nicht genug lernst und dich auch noch an all die neuen Dinge gewöhnen musst. Bei mir wurde es hinten raus deutlich besser, weil ich mich dann an die neue Situation gewöhnt hatte. Hinterher kennt man auch mehr ältere Studenten und bekommt auch mal nen Tipp oder nen underground braindump

Wenn du gerade nicht klar kommst, dann gibt's keine Party, keinen Sport außer 30min joggen, kein CoD, kein yt außer zum Lernen, kein instabook etc, sondern aufstehen und zur Hochschule dann nach Feierabend heim, was essen ggf kurz joggen und dann bis 22-23uhr zurück an den Schreibtisch, dann schlafen und dann geht's wieder von vorne los. Weil gerade wenn man mit dem Studium anfängt, dann macht man meist nicht genug und gibt zu schnell auf. Sonst, wenn auch der Arbeitseifer nicht hilft, dann liegt dir vielleicht Informatik eher. Da hast du dann mehr klassische Mathematik und Logik, nebst Programmierung.

Liebe Grüße und viel Erfolg

skipworkman  02.12.2019, 23:02

Noch ein Nachtrag: Die Kollegen die du an der Hochschule hast, haben auch recht großen Einfluss auf deinen Erfolg im Studium. Es ist von Vorteil, wenn du dich mit den Leuten anfreudest, die immer da sind und ordentlich arbeiten. Quasi mit den Strebern😉 im Studium kehren sich die Machtverhältnisse nämlich um 😎

Am Besten schon mal anfangen den After zu dehnen, das endet auf dem Strich.

Nein, Spaß beiseite. Physik ist meiner Meinung nach das schwierigste Fach in den ersten beiden Semestern. Wie läuft es denn mit den Übungszetteln? In den VL verstehen die allerwenigsten Leute alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FortniteLpHd
Fragesteller

Punktemäßig würde ich sagen stabil, aber nur weil das meiste davon 1zu1 aus dem Internet kopiert wird, alleine bekomm ich nix gebacken

Fjotolf88  02.12.2019, 22:11
@FortniteLpHd

Das ist halt wirklich nicht gut. Du musst mit den Übungszetteln einigermaßen zurecht kommen, sonst kannst du eigentlich alles vergessen. Nutze zusätzliche Tutorien und schau nicht zu schnell im Internet nach.

Nichtserlaubt  02.12.2019, 22:18
@FortniteLpHd

"das meiste davon 1zu1 aus dem Internet kopiert wird"

Wie löst man Hochschul-Physik mit copy und paste?

Physik ist am Anfang sehr schwer, da muss man sich auf den Hintern setzen und verdammt viel üben. Dadurch lernt man viele Möglichkeiten kennen an eine Aufgabenstellung ranzugehen und wendet sie später ohne drüber nachzudenken an.

Na ja, in Physik habe ich nun nie eine Vorlesung besucht (mit gutem Grund :D), aber klar ist das Studium kompliziert. Aber je mehr man dazulernt, desto mehr versteht man auch, wobei es natürlich auch sein kann, dass es das falsche Fach ist für Dich, dann böte sich ein Fachwechsel an, oder halt was anderes, Du brachtest ja schon das Taxifahren ins Spiel ;)

FortniteLpHd
Fragesteller

Was war denn der gute Grund wenn ich fragen dürfte :P

Alavarano  02.12.2019, 22:14
@FortniteLpHd

Ich hab mir gleich gedacht, dass das sehr viel mit Mathematik zu tun haben würde, von daher habe ich das direkt ausgeschlossen als Studienfach. Wobei ich Astrophysik/Astronomie eigentlich ganz spannend finde, aber das studieren? Nee danke..

FortniteLpHd
Fragesteller
@Alavarano

Ich liebe Mathe und Physik eigentlich, bin nur bisschen zu blöd dafür

Alavarano  02.12.2019, 22:18
@FortniteLpHd

Hmm wenn Du gar nichts verstehst, wird es vermutlich schwierig, auf Dauer aus eigener Kraft weiterzukommen in dem Studienfach.