Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nach der Ausbildug beim Zoll in ein anderes Bundesland versetzt zu werden?

luibrand  07.01.2021, 08:31

Ist das eine ernsthafte Frage ?

Hey277
Fragesteller

Ist doch eine berechtigte Frage?!

luibrand  07.01.2021, 08:43

Für WEN ist das eine berechtigte Frage, wenn der Arbeitsort frei wählbar ist??

Hey277
Fragesteller

DER AUSBILDUNGSORT IST frei wählbar! Nach der Ausbildung bist du ja dazu verpflichtet Bundesweit einsetzbar zu sein

luibrand  07.01.2021, 09:08

Wieviel Ausbildungsorte hat denn der Zoll in D ?

Hey277
Fragesteller

41 ca.

3 Antworten

Da der Zoll eine Bundesbehörde ist, sind Grenzen der Bundesländer ohne Bedeutung.

Wenn Du in Bremen nach der Ausbildung keine Stelle bekommst, mußt Du mit Versetzung nach Niedersachsen oder Hamburg rechnen, und wenn es da auch keine freien Stellen gibt, kannst Du noch weiter weg eingesetzt werden.

Der Grundsatz ist "aus der Region für die Region", dir sollte allerdings klar sein, dass Bundesbehörden nicht nur in der Theorie auch bundesweit versetzen können. Eine klare Aussage kann dir keiner geben (und sowieso findet maximal die praktische Ausbildung beim Hauptzollamt Bremen statt).

Grundsätzlich ist der Zoll bei Versetzungen kurz angebunden.

Bremen hat aber meines Wissens einiges an Zollbehörden mit vielen Stellen. Die Frage ist daher, wie viele Stellen sind dort am Ende der Ausbildung unbesetzt.