Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Zoll Pakete von polen kontrolliert?

3 Antworten

Je nach Empfängerland werden entweder alle Auslandspakete vom Zoll kontrolliert, oder es wird nur eine Stichprobe genauer untersucht. Zur Zollkontrolle gehören eine Prüfung der Zollinhaltserklärung und der Begleitdokumente (Handelsrechnung). In der Regel werden Pakete zur Kontrolle nicht geöffnet.

Ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen daß der Zoll etwas nicht kontrolliert! Das sehe ich unabhängig von Absender- und Empfängerland so.

100 % bestimmt nicht, die können ja nicht die Zeit haben jedes Paket zu öffnen und zu sichten.

Das wird nach Versender und Empfänger sortiert, also ob da was auffällig ist. Ist ein Paket von dem Versender oder an den Empfänger bereits an dem Tag auffällig gewesen, wird sicherlich rein geguckt. Auch kann eine komische Inhaltsangabe zum Paket nachkontrolliert werden, zum Beispiel wenn es unglaubwürdig wirkt, auch wenn Inhaltsangabe zu Gewicht nicht passt oder das Paket an sich komisch aussieht. Ich würde sagen wenn Empfänger und Absender nicht besonders auffällig sind und keine bescheuerte Inhaltsangabe gemacht ist und es ordentlich 08/15 verpackt ist, ist es allenfalls eine 50:50 Chance, dass es kontrolliert wird – außer es ist etwas was zum Beispiel bei der Durchleuchtung auffallen könnte.