Eine Frage wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das der Zoll ein Paket aus China kontrolliert? Oder gibt es bei Zoll kein Laufband wo Pakete kontrolliert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zollamtlich abgefertigt werden alle Pakete aus China. Dabei werden auch die Dokumente kontrolliert.

Eine Inhaltsprüfung erfolgt, wenn der Zoll Zweifel an der Echtheit, dem deklarierten Wert oder der Legalität hat.

Kommt darauf an mit welchen versandunternehmen geschickt wird.

Wenn das mit DHL verschickt wird, kommt es darauf an wie es deklariert ist

Wenn du z.b. Sachen auf wish, DHgate oder sogar replikate von Uhren oder Klamotten bestellst, dann passiert nichts.

Uhren und Klamotten werden mit EMS oder e Paket verschickt.

Die laufen meistens gar nicht über den Zoll.

Wenn mal eine Sendung im Zoll hängen bleibt.

Der Zoll öffnet keine Pakete.

In dem Fall bekommst du einen Brief von der DHL zollabfertigung. (Egal von welchem versandunternehmen aus China geschickt wird. Das wird in Deutschland an DHL oder DPD übergeben).

Also wenn mal ein Paket hängen bleibt im Zoll, dann bekommst du einen Brief von der DHL zollabfertigung.

Die wollen nur eine inhaltsangabe und einen zahlungsbeleg und dann geht das Paket ungeöffnet weiter.

Wenn es um replikate oder zu teure Produkte geht, dann gib einfach etwas günstiger des an und schick einen günstigen zahlungsbeleg.

du solltest vorher aber den Versender fragen mit wie viel er das Paket deklariert hat.

ich selber kaufe mir öfter Uhren replikate oder Kleidung in High end Qualität und die werden immer mit 20 $ deklariert.

Ich schicke den Verkäufer dann immer das Geld und 20 $ extra, damit ich in einem Zoll Fall einen entsprechenden zahlungsbeleg zum vorweisen habe uns geben dann irgendeinen günstigen Artikel an.

So hast du nie Probleme und der Zoll öffnet auch dein Paket nicht

Kontrolliert bzw. Durchleuchtet werden ALLE Pakete. Aussortiert für eine separate Verzollung oder Öffnung aber nicht alle.