Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Blitz in einem Stromkasten einschlägt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

die Chancen stehen nicht schlecht.

Kommt drauf an,
ob man direkte
oder indirekte
atmosphärische
Endladungen meint.

Selbst ein unvollendeter Endladungskanal ionisiert die Luft,

und führt zu Spannungsspitzen.

Die meisten Schäden entstehen aber durch Überspannungen,

durch sekundäre Entladungen.

Die schweren Unwetter werden immer mehr zunehmen.

Deshalb werden immer mehr Überspannungs-Schutzeinrichtungen vorgeschrieben.

Man kann aber selber was tun,

in dem man auf ordentliche Erdung achtet,

und Dehnelemente in seine Verteilungen einbauen lässt.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Technik, Strom, Energie)

Eher gering ... ich würde sagen, um 1-Prozent bis 1-Promille-Bereich.

Denn Stromkästen sind in der Regel von höheren Häusern umgeben, welche eher für einen Blitzschlag anfällig sind.

Was durchaus jederzeit sein kann, dass ein Blitz beispielsweise in ein Haus oder einen Schuppen oder ähnliches "einschlägt" und dann einen benachbarten Stromverteiler gleich mit grillt, trotz ausreichender Erdung. Das geht über den Weg "Überspannung", welche nicht ausreichend abgeleitet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Haus, in welchem sich dieser Stromkosten befindet, nicht das einzige auf weiter Ebene, ist, dann ist die Gefahr relativ gering. Blitze schlagen in der Regel in höhere Objekte ein.

Die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlag ist von

  • der Region
  • Häufigkeit von Gewittern
  • und der Höhe über der Umgebung

abhängig.

Auf Hausdächern montierte Solaranlagen aber auch Balkon-Solaranlagen "ziehen" Blitze an.

Sind Blitzeinschläge für eine Solaranlage gefährlich?

Ja, ein Blitzeinschlag kann für eine Solaranlage sehr gefährlich sein. Ein direkter Blitzeinschlag kann die Module dauerhaft beschädigen, was zu einem Stromausfall und einer höheren Stromrechnung führt.

Außerdem kann ein Blitzeinschlag auch die Verkabelung und die elektrischen Geräte in deinem Haus beschädigen und dich und deine Familie in Gefahr bringen.

Diese Anlagen sind entweder über einen separaten Sicherung-Stromlasten oder an den Hausanschluss gekoppelt, wo dann der Stromzähler bei Einspeisung und kein-kaum Verbrauch "rückwärts" läuft.

Hier ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei Immobilien ohne solche Anlagen.

https://solaranlage-mit-speicher.de/photovoltaik/blitzeinschlag-solaranlage/

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an wo er steht. Wenn was höheres -was meist der Fall ist- in der Nähe steht, sehr unwahrscheinlich.