Wie hoch ist die Gewinnchance?

5 Antworten

Je mehr Leute sich am Gewinnspiel beteiligen, desto geringer wird die Gewinnchance. Wie viele Kandidaten es bei einem Spiel gibt, wird man aber kaum erfahren.

Die meisten Gewinnspiele im TV werden veranstaltet, weil dadurch Telefonkosten entstehen. Der größte Teil davon geht an die Veranstalter und die Telefongesellschaften profitieren dadurch ebenfalls. Deshalb ist man bemüht, möglichst viele Menschen dazu zu bringen, sich an so einem Gewinnspiel zu beteiligen.

Es gibt bei TV-Gewinnspielen also drei Gewinner: 1. den Teilnehmer, der de Hauptpreis gewinnt, 2. der Veranstalter, also der Sender und 3. die Telefongesellschaften, die einen Teil der Telefongebühren einstreichen.

Nicht sehr hoch. Die wollen auch nur an die Daten der Leute kommen. Es kann und wird auch so sein dass später Anrufe von Callcentern kommen die einen Abos aufschwatzen wollen. Ignorieren.

Niedrig außer dort haben insgesamt 100 leute mitgemacht

Ich würde sagen, sehr gering. Da macht wahrscheinlich halb Deutschland mit.

Ich schätze mal du hast eine Chance von 1:5-10 Millionen. Also auf jeden Fall schlechter als im Lotto.

JimBeamHoney  18.02.2024, 23:37

Ich glaube du überschätzt deutlich wie viele Leute heutzutage noch Fernsehen schauen, wie viele Leute davon dann genau diesen einen Sender in genau dieser Zeitspanne schauen und natürlich wie viele Idioten überhaupt darauf reinfallen und dort anrufen.

Oder du hast keine Ahnung wie viele (volljährige) Menschen überhaupt in Deutschland leben.

AwesomeLuis  18.02.2024, 23:40
@JimBeamHoney

Normalerweise darf man bei den Gewinnspielen (Über sms und Telefon) ab 14 Jahren teilnehmen. Und genau das ist das Problem: Zu viele Menschen fallen darauf rein. Kann sein dass die 5-10 Millionen übertrieben sind, aber trotzdem, es sind einfach zu viele...

JimBeamHoney  19.02.2024, 00:06
@AwesomeLuis
Normalerweise darf man bei den Gewinnspielen (Über sms und Telefon) ab 14 Jahren teilnehmen.

Krass, das wusste ich gar nicht. Hatte eigentlich immer so ein "Teilnahme ab 18" im Kopf, aber das wird wohl zwischen den Sendern variieren, oder sich mit der Zeit geändert haben.

Kann ich halt null nachvollziehen..

0,002% würde ich sagen.