Wie hoch ist die Chance, das meine Katze gestohlen wird?

5 Antworten

Lass die Katze chippen, sorg dafür das diese Chip-Info an passender Stelle online registriert wird - so das du als Eigentümer nachweisbar bist.

Ja, es gibt Menschen die draussen herumlaufende Katzen, von denen sie nicht wissen wem sie gehören (und die auch keine Marke oder ähnliches tragen) einfach so mitnehmen a la "hach, das arme Streunerchen".

Ansonsten sind draußen noch weit schlimmere Gefahren (finde ich). Menschen die sich einen Gaudi daraus machen eine wehrlose Katze zusammenzutreten (ist meinem weltbesten Nachbarskater vor über 10 Jahren passiert), Katzen die von Zügen oder Autos überfahren werden, Katzen die in Fallen geraten oder sich ausversehen einsperren lassen in Schuppen/ Garagen/ Kellern und dort nicht mehr rauskommen, vergiftete Katzen (hatten wir im Bekanntenkreis), andere Unfälle, ...

Man geht eben ein Risiko ein wenn man die Katze zum Freigänger macht. Andererseits besteht eben auch die Chance das die Katze ein tolles langes Leben als Freigänger hat. Im Ortskern bei uns gabs nen räudig aussehenden plüschigen Kater mit zerfransten Ohren und Macken im Gesichtchen.... ließ sich von allen streicheln und forderte jeden Passanten auf ihn in sein Wohnhaus (Mehrfamilienhaus) reinzulassen. War in der Gegend dort bekannt... Und alt war das Tier auch. Für ihn verlief alles gut als Freigänger.

Nach allem, was ich bisher von den Besitzern von Freigänger-Katzen gehört habe, ist die Gefahr, daß sie im Straßenverkehr überfahren werden, ungleich größer!

Woher ich das weiß:Recherche

das kommt tatsächlich auf deine umgebung im umkreis von 2km ungefähr drauf an, was da so los ist und was da für menschen sind, also pure glückssache

auch das aussehen der katze spielt eine rolle,

das risiko muss man eben eingehen, wenn man eien artgerechte haltung will , was die tiere ja auch verdienen, nur den schnellen tod eben nicht

das die tiere eher überfahren werden als mitgenommen, stimme ich zu

aber auch die misshandlung und tötung von nachbarn, darf nicht unterschätzt werden,

das 2 katzen sofort nach 1 jahr ( wo sie anfangen draußen zu sein ) verschwinden, spricht klar für ein unsicheres umfeld und gefährlich, da sind dann tatsächlich menschen die töten, überfahren und mitnehmen unterwegs,

Naja, die Chance ist da. Theoretisch kann jeder deine Katze einpacken, mitnehmen und einsperren. Trotzdem würde ich die Chance als sehr gering einstufen.

Dass sie überfahren wird oder wegläuft ist deutlich wahrscheinlicher.

Lass die Katze halt chippen.

das kann dir keiner sagen. aber du kannst die Gefahr praktisch auf null senken, indem du nur eine gewöhnliche Hauskatze hast, keine Rassekatze.