Meine Katze ist plötzlich verschwunden?

jww28  22.08.2021, 10:12

Seit wann bist du zuhause?

WuschelxPuschel
Fragesteller

Seit ziemlich genau, 2 Tagen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Da sie leider nicht gechippt ist, ist es bisschen schwieriger.... Du könntest mal in drr Nachbarschaft nachfragen ob sie jemand gesehen hat oder so. Oder Zettel an Laternen etc. Aufkleben.

-Überleg dir wo sie sein könnte oder wo aie oft ist

-bei der Suche nimm unbedingt ihre lieblings Leckerlis mit

Ich habe dir mal ein paar Texte aus dem Internet rausgesucht :Katzen sind von Natur aus sehr neugierig und unabhängig. Diese Kombination führt dazu, dass sie liebend gerne auf Erkundungstour gehen. Besonders im Frühjahr auf Kosten der Nerven ihrer Besitzer:innen. Frühling bedeutet Paarungszeit, während vor allem nicht kastrierte Kater tagelang auf die Suche nach Sexualpartnern gehen. Die Frühlingsgefühle haben in dem Moment Priorität.

Außerdem ist die Dauer ihres Aufenthaltes maßgeblich von dem Revier der Katze abhängig. Junge Katzen zum Beispiel befinden sich in der Blüte ihres Reviers und erkunden meist ein weiteres Gebiet als ältere Tiere. Sie finden aber meistens wieder nach Hause. Außerdem sorgen Revierkämpfe dafür, dass sich die Tiere länger im Freien aufhalten oder sich nach einem verlorenen Kampf vielleicht nicht zurück nach Hause trauen.

Beutejagd und Neugierde können auch dazu führen, dass das Tier in neuen unbekannten Orten verbleibt oder vielleicht auch nicht weiß, wie es sich aus der Situation befreit.

Werden die Bedürfnisse im jetzigen Revier nicht mehr gedeckt, wird die Katze ihr Territorium dann ausweiten müssen.

Katzen sind sehr sensible Tiere und reagieren eher störrisch auf Veränderungen in ihrer Umgebung. Es kann also sein, dass Ihre Katze durch etwas verstimmt wurde und deswegen länger wegbleibt. Sei es ein neuer Partner, ein anderes Haustier oder ein Gast, der ihr nicht ganz geheuer ist.

Vielleicht ist sie auch unangenehmen Geräuschen ausgesetzt, die von einem Baby oder Baustellen in der Nähe kommen könnten. Da Katzen sehr lärmempfindlich sind, ist es wahrscheinlich, dass sie deswegen die Flucht ergriffen hat.

Es besteht eine reelle Möglichkeit, dass Ihre Katze in Gefahr steckt oder zum Opfer Dritter wurde. Tierquäler und Katzenhasser sind leider keine erfundenen Geschichten. Bewaffnet jagen diese Menschen systematisch nach den Vierbeinern. Fällt Ihnen auf, dass mehrere Katzen in Ihrer Umgebung bereits verschwunden sind, lassen Sie Ihre Katze zu Hause, bis die Situation geklärt ist.

Auch traditionelle Jäger erlegen regelmäßig umherstreunende Tiere, unter anderem auch Katzen. Jäger sind rechtlich dazu befugt, wildernde Katzen und Hunde zu erschießen. Das Bayerische Jagdgesetz legt fest, dass Katzen, die weiter als 300 Meter vom nächsten Gebäude entfernt sind, legal getötet werden dürfen.

Es ist schwierig, eine exakte Zeitangabe darüber zu machen, wie lange ein Tier wegbleiben kann. Das variiert individuell, ist wetter- und fortpflanzungsbedingt.

Hunde und Katzen zieht es schneller im Winter zurück ins Haus. Im Sommer ist es warm genug, die Natur blüht und es gibt ein größeres Angebot an Kleintieren, was die Katze veranlasst, länger auf Streifzug zu gehen. Entdecken Sie, wie die Überlebenschance im Winter aussehen, wenn Katzen entlaufen und wie lange sie ohne Futter und Wasser bleiben können.

Generell kann man sagen, dass Sie anfangen können, sich ernsthafte Sorgen zu machen, wenn Ihre Katze nach mehr als 24 Stunden nicht nach Hause kommt. Außer sie ist nicht kastriert. Der Fortpflanzungstrieb lässt rollige Kater und nicht kastrierte Katzen oft länger auf Streifzug bleiben. Sie können Tage bis zu einer Woche verschwinden.

LG

(woher kenn ich die Antwort : Recherche und eigene Erfahrung)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde noch etwas warten es war ja evtl nicht soviel zuhause los vielleicht is sie deswegen länger unterwegs oder hockt nun bei Nachbarn die sie bespaßt haben.

Wie verschwunden ? Ist sie ein Freigänger oder ne Wohnungskatze ? Wann hat sie deine Mutter das letzte Mal gesehen

WuschelxPuschel
Fragesteller

Sie ist ein Freigänger aber auch oft zuhause

Konfrontiere deine Mutter und frag sie was passiert ist