wie hoch ist die chance bei streaming erwischt zu werden?

6 Antworten

Auch wenn ich mich frage, warum man denn erst illegal streamt, wenn man sich dann hinterher in die Hose kackt, und ich illegales Streaming hier nicht gutheißen möchte, ist die Gefahr erwischt zu werden schwindend gering, so dass man sich im Prinzip auch den VPN sparen kann.

Um dass man erwischt wird, müsste also die Polizei eines der illegales Portale übernehmen und dann hoffen, dass der Streaming-Dienst das IP-Logging aktiviert hat, was aber keiner von denen tut. Und selber Honeypots einzusetzen ist der Polizei/Staatsanwaltschaft zumindest in Deutschland nicht erlaubt.

Dennoch ist und bleibt illegales Streaming illegal, und im Falle dass man erwischt wird kommen da dann schnell Abmahngebühren von bis zu 150 € je Film/Serie plus 5 - 10 € Schadensersatz plus ein paar hundert Euro Anwaltsgebühren auf einen zu.

Urheberrechtsverletzungen sind strafbar! Wenn Du Sorge vor Strafverfolgung hast, dann unterlasse es halt Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Solche Filme kosten den Produzenten sehr viel Geld. Es gibt auch die Möglichkeit, für Filme legal zu bezahlen, bei Amazon Prime, Youtube, Google.

ratomato2452
Fragesteller

bei so filmen die im kino sind nicht.

Die Gefahr bei solchen Streams belangt zu werden geht quasi gegen Null, der Aufwand der dahinter steckt lohnt sich meist einfach nicht. Es gab zwar mal eine Zeit da wurden massenhaft Briefe an Nutzer solcher Streams gesendet (teils auch mit hohen Strafen), aber das dürfte nur eine Ausnahme gewesen sein da die Kosten und der Aufwand hinter solchen Aktionen enorm ist.

Wie dem auch sei, sorgen musst du dir wohl keine machen. Schade wie ich finde, denn wenn auch besonders die großen Studios im Geld schwimmen ist es nicht richtig jemanden um sein Geld zu bringen. Dir würde es ja auch nicht gefallen wenn man die einfach mal einen Teil vom Einkommen wegnimmt.

Was aber den VPN betrifft kannst du diesen eigentlich weglassen. Sofern du da einen kostenlosen Anbieter nutzt hast du sowieso absolut keine nennenswerte Sicherheit. Sobald du deine Daten über die Server des VPN schickst erhält der VPN-Dienstleister die Möglichkeit nachzuverfolgen woher und wohin die Daten gehen. Sollte es also zu strafrechtlichen Konsequenzen bekommen kannst du dir sicher sein das man das dann trotzdem "irgendwie" zu dir zurückverfolgen kann.

Kostenlose VPN-Dienste sind unnütz und nicht mehr als Augenwischerei. Wenn du einen vernünftigen VPN-Dienstleister nutzen möchtest welcher auch stabile Server anbietet, dann musst du für einen solchen auch bezahlen.

Wie dem aber auch sei, dass, worüber du dir wirklich Sorgen machen solltest, ist die Schadsoftware welche du dir über solche Seiten einfängst.

Du lädst dir (unbewusst) Tonnenweise Schadsoftware auf deinen Rechner wenn du solche Streaming-Portale nutzt. Das geschieht im Hintergrund, fällt dir also gar nicht wirklich auf. Nutzt du nun auch hier wieder kostenlose Lösungen zum Antiviren-Schutz bist du nicht wirklich gut dagegen geschützt. Der Windows-Defender ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber er ist auch nicht allem gewachsen.

Kostenlose Software zum Schutz der eigenen Daten zu verwenden ist in etwa damit vergleichbar, als würde man ein geschenktes Kondom nutzen bei welchem die Verpackung des Kondoms bereits eingerissen ist. Es kann schützen, darauf vertrauen würde ich aber nicht.

Gegen 0.

Es wurde einfach noch kein einziger deutscher deswegen erwischt.

Du wärst der erste in ganz Deutschland.

Erwischt werden eigentlich nur die Torrent User. Aber die verteilen halt auch an andere, das ist also nochmal ein deutlich signifikanterer verstoß. Außerdem ist Torrent leicht zurückzugefolgen, illegales streaming nicht, außer du kommst am den Server der streaming Seite, und die streaming Seite legt überhaupt erstmal logs an.

Quasi 0 unabhängig vom VPN. Streaming wird Strafrechtlich meistens nicht erfolgt, das was die Firmen interessiert ist der Schadensersatz wenn du einen Film Streamst anstatt ihn im Kino zu schauen können sie dich also auf 16€ oder so verklagen.

Die Mühe macht sich halt keiner.

Die sicherheit von VPN ist sowieso zu bezweifeln, die verkaufen dich bei der erst besten Gelegenheit