Wieso funktioniert das Streaming nur mit VPN?

2 Antworten

das Hotel will seine kleine WiFi Bandbreite schonen, indem es YouTube und Netflix streaming IPs sperrt...

die VPN IPs wechseln zu schnell und sind daher schwer zu identifizieren...

normal macht man sowas mit einem Traffic Shaper... also jeder Gast hat ein bestimmtes Datenvolumen... wenn er es überschreitet kommt die Drosselung... das ist denen aber wohl zu kompliziert...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Amut99
Fragesteller

Klasse, danke dir für deine ausführliche Antwort. Das hat mich jetzt wirklich interessiert.

Jeder Internetanschluss und jedes WLAN hat nur eine begrenzte Bandbreite.

Streamingdienste besonders in HD oder schlimmer noch in 4K beanspruchen enorm viel Bandbreite.

1 Stunde in 4K streamen das verbraucht bis zu 8 Gigabyte, mit dem selben Datenvolumen könnte man auch 10.000 Emails versenden oder 5000 bilder hochladen oder 3000 Musiktitel runterladne oder 10.000 Webseiten aufrufen.

Es KÖNNTE sein, das das Hotel einfach nicht will das jemand das Netzwerk so stark belastet. Zwei Stream in 4K und das WLAN bricht zusammen.

Amut99
Fragesteller

Auch dir ein Dankeschön für die Rückmeldung. Nun habe ich wieder etwas gelernt :)