Wie hoch ist der Turm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

als erstes geht es um das rote Dreieck und wir wollen die Länge der Seite a ausrechnen.
wir haben
den Winkel Alpha = 30°
den schwarzen Winkel Beta = 40°
dann ist der rote Winkel Beta' = 180° - 40° = 140°
dann ist Gamma = 180° - 140° - 30° = 10°
und wir haben die Seite c = 54 m

wir suchen die Seite a

nun nehmen wir Sinussatz:

Bild zum Beitrag

 nach a umstellen

Bild zum Beitrag

nun geht es um das zweite Dreieck

wir haben
Beta = 40°
Gamma ist klar ... = 90°
dann ist Alpha = 180 - 90 - 40 = 50°
c = 155,487

wieder den Sinussatz anwenden:
 nach b umstellen

Der Turm ist 99,495 m hoch

 - (Schule, Mathematik, Klausur)  - (Schule, Mathematik, Klausur)  - (Schule, Mathematik, Klausur)
Lilly756
Fragesteller

uhh ich habe irgendwie 60 m rausbekommen. Was wäre aber wenn beta 50 Grad wäre...unser Mathe lehrer sagt das das nicht die exakt gleiche aufgabe wird und meine Freundin hat die Arbeit heute geschrieben und da kam das beta 50 Grad ist. Wie hoch wäre der Turm dann?

Schonmal danke für deine ganze hilfe...

Lilly756
Fragesteller
@Astropikus

uhh das hei?t ich habe es richtig auch ohne dieses komma dingsta?

Astropikus  31.03.2022, 20:40
@Lilly756

ich weiß nicht, was Dein Lehrer von Dir verlangt, ich weiß nicht wie Ihr runden sollt ?

ohne Tangens :

Zeichnung anfertigen mit

AB = 54 m im Maßstab 1:2000

54 m = 5400 cm

Also AB in der Zeichnung 5400/2000 = 2.7 cm

.

Die Winkel antragen und von deren Schenkelschnittpunkt das Lot fällen.

Dessen Länge bis zur horizontalen Verlängerung von AB nach rechts messen in cm und mal 2000 nehmen. Das ist die zeichnerisch ermittelte Turmhöhe.

Lilly756
Fragesteller

Ok was wäre dann die Lösung? hehee

zweimal Tangens ist nötig

mit zwei Unbekannten wird gerechnet.

.

x ist die Strecke von B ist zum Fußpunkt der Turmhöhe , die durch die Turmspitze geht

.

tan(al) = h/(AB+x)

tan(be) = h/x

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Klausur)
Lilly756
Fragesteller

Ich versteh nichts... wie hoch ist der turm 60 m vielleicht?...

Lilly756
Fragesteller
@Halbrecht

ne leider nicht...ich habe es irgendwie geschaft rauszubekommen das der Turm 60 m hoch ist.