Wie hoch ist der Preisunterschied zwischen der 1 und der 2 Klasse in einer S-Bahn?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich.

Im VRR (S-Bahn Rhein-Ruhr) braucht man dafür beispielsweise ein Zusatzticket für 3,60 Euro. Das macht die Nutzung der 1. Klasse auf längeren Strecken vergleichsweise günstig, auf kürzeren Strecken dagegen verhältnismäßig teuer.

Im GVH (S-Bahn Hannover) braucht man eine weitere Einzelkarte oder einen weiteren Abschnitt einer 6er-Karte, wodurch man für die 1. Klasse praktisch den doppelten Preis bezahlt.

Für Fahrten mit der S-Bahn Hannover, die über den Bereich des GVH hinaus gehen, gilt der Niedersachsentarif, der Aufpreis für die 1. Klasse liegt hier bei 60 % des normalen Fahrpreises.

Rolf42  04.03.2020, 16:57

PS: Für Kunden mit Zeitkarten (z.B. Monatskarten oder Jahresabos) können wieder andere Regelungen gelten, bei bestimmten Tickets kann die Nutzung der 1. Klasse auch ausgeschlossen sein.

Kommt natürlich auf den Verkehrsverbund an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Meaglon
Beitragsersteller

Egal welcher, solange sie nur die 1.Klasse anbieten

xyz911  04.03.2020, 12:27
@Meaglon

Naja, das macht schon einen großen Unterschied

In der Berliner S-Bahn gibt es keine Klassen. Da fährt jeder gleich!