Wie hell sind 260 Lux?

4 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke

hiet hast du dein Vergleich, googeln kann man auch alleine, es tut nicht weh.

Ob du das siehst oder nicht oder ob dir das was bringt oder nicht hängt maßgeblich davon ab was du wann, wie fotografieren willst.

30-60cm ist ja schon quasi Makro.

1 Lux sind 1 Lumen pro Quadratmeter.

Ein Wohnzimmer = ca. 50 Lux

Ein Gang in einem Bürogebäude = 80 Lux

Ein bewölkter, sehr dunkler Tag draußen = 100 Lux

Bürobeleuchtung = 300-500 Lux

Ein Sonnenaufgang/Untergang = 400 Lux

TV-Studiobeleuchtung = 1000 Lux

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die echte Beleuchtungsstärket hängt extrem vom Hintergrund/der Umgebung ab, weil sie sich immer auf eine beleuchtete Fläche bezieht.

Es gibt Handy-Apps, die zumindest einigermaßen die Beleuchtungsstärke messen können. Heißen alle irgendwas mit "Luxmeter".

Lad Dir am besten mal so eine runter, lauf durch Dein Haus, und sieh nach, wo Du etwa die 260lx hast. Da dürftest Du den besten Eindruck bekommen.

Und nur mal als Anhaltspunkt: In einem Büro, Klassenraum, PC-Raum oder ähnlichem hast Du laut Norm auf den Tischen zwischen 300-500lx.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker