Wie helfe ich meinem Kaninchen?
ich habe vor kurzem drei Kaninchen vergesellschaftet, einer der Kastraten ist leider noch ziemlich jung, unter 16 Wochen und wird ständig von meinem Weibchen gejagt. Er quetscht sich dann in eine Ecke und bleibt dort. Mein anderer Kastrat hat den kleinen bisher immer verteidigt, doch das hat nachgelassen. Das Kaninchen tut mir so leid, hat jemand eine Idee was helfen könnte oder selber Erfahrung? Den Stall kannte vorher keiner, das Weibchen hat jedoch sofort markiert.
1 Antwort
Der Kleine ist auch noch viel zu jung für eine Vergesellschaftung. Mindestens 16 Wochen sollte er alt sein um überhaupt vergesellschaften zu werden. Ansonsten können natürlich die Charaktere nicht zusammenpassen oder aber ihr müsst das ganze einfach aussetzen. Futter an vielen Stellen verteilen, sichtschutz ohne Engstellen aufbauen dass er nicht immer sofort im Blick deiner Herrin ist usw. Wenn er jetzt aber durch den Stress abnimmt und es auch absolut keine Besserung gibt, dann passt er einfach nicht zu dem Weibchen dazu und dann solltest du für ihn entweder anders zu Hause finden oder ein zweites Gehege bauen und mit einem Mädel vergesellschaften was im selben Alter ist und ruhiger und weniger dominant ist wie dein vorhandenes Weibchen