Wie heißt so ein Hund?

7 Antworten

Rex oder Fiffi wenn die BesitzerInnen ganz kreativ sind.

Die Rasse ist vermutlich ein Border Collie oder ein Australian Shepherd (ich kann die beiden nie auseinander halten).

dsupper  11.03.2019, 20:41

das ist auch ziemlich schwierig und gelingt immer noch am besten an den Ohren. Beim Border müssen es lt. Rasse-Standard spitze Stehohren sein, beim Aussie sind die Ohren nach unten geklappt (wie eben oben auf dem Bild) Lt. Standard dürfen es keine Steh- und Hängeohren sein.

Andrastor  11.03.2019, 20:46
@dsupper

Also wenn ich die Rassen auf der Google-Bildersuche suche, finde ich Bilder bei beiden Rassen bei denen die Hunde sowohl steh- als auch Schlappohren haben...

dsupper  11.03.2019, 20:50
@Andrastor

Nicht alle Hunde entsprechen dem Rassestandard - nicht alle sogenannten Rassehunde sind auch welche ...

Andrastor  11.03.2019, 20:51
@dsupper

Das heisst dass die Collies ohne Stehohren bereits Mischlinge sind?

dsupper  11.03.2019, 20:52
@Andrastor

Das habe ich nicht gesagt - aber Hunde, die nicht einer seriösen Zucht entstammen, können durchaus Fehler aufweisen .... nicht alle "Rassehunde" stammen aus seriösen, überprüften Zuchten

Andrastor  11.03.2019, 20:53
@dsupper

Also das auf dem Bild in der Fragestellung könnte ein reinrassiger Collie sein bei dem ein Zuchtfehler aufgetreten ist? Möchtest du das damit sagen?

dsupper  11.03.2019, 20:56
@Andrastor

Dieser Hund hat doch die klassischen Klappohren eines Australien Shepherd - warum also sollte es ein Border mit fehlerhaften Ohren sein?

Andrastor  11.03.2019, 21:22
@dsupper

Kann oder kann das jetzt nicht sein dass er einer mit "fehlerhaften" Ohren ist? Mir gehts nur darum ob die Rassen jetzt durch die Ohren unterschieden werden können, oder nicht.

Csarasz  11.03.2019, 21:42
@Andrastor

Man kann die Rasse anhand der Ohren unterscheiden. 1. macht auch Google fehler in der Bildersuche und 2. hängen bei dem Border Die Ohren niemals so tief. Auch ist die Form der Ohren bei beiden Rassen unterschiedlich.

Um deine Frage also zu beantworten: Nein, das auf dem Bild kann kein Border mit Zuchtfehler sein.

Andrastor  11.03.2019, 21:45
@Csarasz

Okay, danke für die Info, jetzt muss ich mir das nur noch merken und kann künftig die beiden Rassen endlich voneinander unterscheiden :)

Die Rasse ist ein Australian Shepherd. Wie dieses spezifische Tier heißt, weiß ich leider nicht. Vielleicht Wilma?

AuroraL  13.03.2019, 17:57

ja sieht auf jeden fall aus wie eine Wilma^^

Secretstory2015  13.03.2019, 18:30
@AuroraL

Meinst Du? Ich war mir nicht ganz sicher, ob es eine Wilma ist oder ob das eher eine Winnifred ist.

AuroraL  15.03.2019, 10:02
@Secretstory2015

hahha du bist ja mal viel zu geil ^^ ich bin nun wahrlich nicht sehr stark mit Humor gesegnet worden, aber du bringst mich zum Feiern. Ich finde Winnifred tatsächlich auch äußerst passend ^^

Secretstory2015  15.03.2019, 10:10
@AuroraL

Danke für die Blumen :D Freut mich, dass ich selbst jemand mehr oder minder humorloses zum Lachen bringen kann. :)

Bello, Bella oder Waldi, Nintendogs lässt grüßen :)

Das dürfte ein Australian Shephard sein

Ich glaube, dass das border collies sind

dsupper  11.03.2019, 20:41

nö - die hätten spitze Stehohren

Petfarm  11.03.2019, 22:01
@Hufpfote

Border collies haben entweder knick oder steh ohren. Aussies schlapp oder leichte knick ohren. Mit Hütehunden kenn ich mich aus. Ich gehe regelmäßig zu Wettbewerben mit meiner Border Hündin und sehe dort natürlich auch andere Hunde. Und wie gesagt muss nicht jeder Border stehohren haben.

Aber ich diskutiere jetzt nicht!!

dsupper  12.03.2019, 08:57
@Petfarm

Der Rassestandard nach FCI Nr. 297 des Border Collie vom 08.09.1988 besagt, dass die Ohren von mittlerer Größe sein müssen, weit auseinanderstehend und AUFRECHT oder HALB AUFRECHT (die obere Hälfte des Ohres - und nur diese!! - darf halb gekippt sein) getragen werden.

Stehohren besagt ja NICHT!!, dass das komplette Ohr hochstehen muss - die Spitze darf durchaus kippen.

Beim Aussie sind sowohl Steh- als auch "Schlappohren" ein schwerer Fehler - keine Ahnung, auf was für Wettbewerbe du gehst, wenn sich da Aussies mit Schlappohren vorstellen.

Petfarm  12.03.2019, 09:43
@dsupper

Ich meine jetzt keine schlappohren wie ein Dalmatiner oder so, aber im vergleich dürfen Aussies die ohren viel hängender haben als Border. Meine zwei Border mädchen haben zum Beispiel sehr spitze ohren (ungefähr wie bei den meisten Chihuahuas 😂).

Und bei Aussies darf die obere Hälfte der ohren die untere fast überlappen, bei Bordern nicht, da muss man die untere Hälfte sehen. Aber ich habe auch keine Show knollen, meine kommen aus der Arbeitslinie und sehen ziemlich anders aus. Wer die sehen will schreibt mir mal privat auf instagram (kdreher16)

Schönen Tag noch.