Wie heißt dieses insekt und sind die eher ein einzelfall oder kommen die häufiger vor?

8 Antworten

Das ist kein Silberfisch, das ist nichtmal ein Insekt, sondern sieht stark nach einem etwas ramponierten Chilopode / Hunderfüsser aus.

Eventuell eine Steinläuferart, zb der hier - der hat sich verirrt.

Einzelfall,

Es handelt sich um einen Hundertfüsser aus der Ordnung der Steinläufer. Sie jagen räuberisch und sind giftig. Den Biss spürt man aber fast nicht und sie sind noch lange nicht gefährlich!

Es ist kein Haushaltschädling! Ich bin mir sicher, das er sich nur in der Nacht in dein Haus verirrt hat.

Hier mehr Infos zu den Steinläufern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinl%C3%A4ufer

Sie sind mit den Riesenläufern (Scolopendra) verwandt, sind aber wesentlich kleiner und ungefährlicher...

Der häufigste Steinläufer ist der gemeine Steinläufer (Lithobius Forficatus):

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Steinl%C3%A4ufer

Vorne (im Bild links) sind die Fühler und hinten (Im Bild rechts) die langen Beine, die die Steinläufer zur Verteidigung und zum festhalten an Wänden oder der Nahrung benötigen...

LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
NoNaMeCH  03.08.2020, 12:12

Sorry, hab Links und Rechts verwechselt!

Ein Steinläufer, gehört zu den Tausendfüßern, hat sich offenbar in der Nacht ins Badezimmer verirrt und den Ausgang nicht mehr gefunden.

Wie hier Leute aber auf Silberfischchen kommen, ist mir ein Rätsel...

Das ist garantiert kein Silberfisch! Es ist eine Larve von einem Insekt, am ehesten erinnert es an die Larve einer Eintagsfliege.

Hier sind Bilder: https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/biologie/unterrichtsmaterialien/7-10/oeko/bach/bilder/leptophlebiidae_800.jpg

Kann aber auch was anderes sein, ein Silberfischchen ist es jedenfalls nicht.

Hellouitsmee
Fragesteller

Es ist etwas größer als ein fingernagel

das ist KEIN Silberfischchen.. lass dir nichts erzählen...