Welches Tier schlüpft aus diesem Kokon?

3 Antworten

Ist das sehr hoch darüber? Oder auf einem sehr hohen Balkon? Lag etwas anderes darauf? Also Kissen oder Abdeckung?

Ich denke es ist ein Gewöll. Überreste die Raubvögel auswürgen. Sehe so etwas wie Käferflügel, Knochen, so etwas wie eine Fischvorderflosse.

raubkatze  12.06.2020, 20:16

Das Zeug habe ich schon untersucht-es sah anders aus. Und der Geruch....bäh...

KerstinH123
Fragesteller

Der Dachstuhl darüber ist etwa 3m hoch. Ich habe es genau so aufgefunden wie am Bild

McBean  12.06.2020, 20:46
@KerstinH123

Dann wird es ein Gewöll sein. Nur von welchem Raub-Vogel?

leider fehlt eine Größenangabe

ich tippe daher auf https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6lle

es gibt auch ein paar (Vogel-) Arten, die Insekten fressen und deren Gewölle entsprechend aus deren Resten entstehen

ein Kokon wäre ja hohl oder mit einem neuen/ganzen Insekt "gefüllt", Gewölle sind durchgehend so ein Mischmasch aus Insektenresten...

= für weitere Angaben wäre mal Länge und Durchmesser in mm interessant, und wie es innen aussieht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

noch ein Gedanke zum Thema Gewölle: habt Ihr bei Euch vielleicht besondere Vogelarten beobachtet? Spatzen und Meisen machen keine Gewölle, aber habt Ihr einen Schlafplatz oder vllt. ein Schwalbennest über Eurem Balkon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KerstinH123
Fragesteller

Ja allerdings leben dort nur Spatzen nach meiner Beobachtung nach, ich sehe sie manchmal runterkuken.

Raubvögel hätte ich noch nie bemerkt.

Das Dach ragt etwa 2m über die Fundstelle drüber.