Ich habe dieses Insekt in meiner Garage gefunden. Weiss jemand wie es heisst?

Hier das Foto vom Insekt - (Tiere, Insekten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzer Moderkäfer oder ein Verwandter, guck dich hier bei den Kurzflüglern um: http://www.insektenbox.de/kaefer2.htm#kurzflu

Ja es war so ein schwarzer Moderkäfer genau so sah er aus

1

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/1461387463/1.721778/article_multimedia_overview/die-steinlaus-trotzt-seit.jpg

eine Steinlaus

;-)

----

jetzt mal ernshaft

das ist vermutlich ein Rundhals-Raubkäfer

davon gibt es viele Unterarten die nur lateinische Namen haben

Vergleichsfotos findest Du hier:

http://www.natur-in-nrw.de/Videos/Insekten/Kaefer/Staphylinidae/staphylinidae-videos.html

oder da

http://www.coleo-net.de/coleo/texte/carpelimus.htm

wie der Name Raubkäfer schon sagt, ist das kein Vorratsschädling sondern ein Tier, dass sich von draueßen reinverirrt hat und sich eigentlich von anderen Insekten ernährt ...

...

ist aber für Menschen nicht ganz ungefährlich, weil wehrhaft

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ein-bissiges-insekt-mit-einer-vorliebe-fuer-nacktschnecken.46864189-c273-40c9-a85c-9f63acb956d9.html

Vielen Dank für deine Mühe aber ich habe die antwort schon bekommen :)

0

Eine Art Ameise ?

Kann sein aber die war abnormal gross

0

Is ja kein Wunder langsam, dass solche Tiere bei uns sind wegen dem Klimawandel :/ haha

1