Kennt jemand dieses Mini-Insekt und weiß wie das heißt?

1 Antwort

Eine der Speckkäferlarven, wie es scheint - davon eine Pelzkäferlarve

Bild leider nicht scharf genug.

https://www.google.de/search?q=pelzk%C3%A4fer+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiijbDSzIrwAhU0gP0HHdLjBe0Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661#imgrc=3jPokXQUTT8OiM

Pelzkäfer gehören eben zu den Speckkäfern und sind im Haushalt als Materialschädlinge zu werten - weshalb letztendlich egal ist, welcher von diesen es genau ist.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene/s Lebensmittel/Tierfutter außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Die Fischchen, die annähernd lange Cerci hätten, wären die Papierfischchen

https://www.google.de/search?q=papierfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiRz-2w4L_zAhVF-6QKHc_tBd4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Dazu aber paßt einiges nicht, nicht nur die fehlenden Antennen.