Welches insekt?

4 Antworten

... das ist die Larve eines Hornissenkäfers(Quedius dilatatus):

Bild zum Beitrag

das erwachsene Tier sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Der Hornissenkäfer gehört zur Familie der Staphylinidae und ist ist einer, von etwa 1400 bekannten und in Deutschland vorkommenden Kurzflügelkäfer-Arten. Weltweit kommen mehr als 25.000 Arten vor. Mit Ausnahme des Wassers kann man Staphyliniden überall finden: auf der Bodenoberfläche, auf Pflanzen, unter Streu, in den Staaten von Ameisen, Hummeln, Wespen und Hornissen, sogar in den Höhlen und Gängen von Kleinsäugern.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Insekten, Ungeziefer)  - (Insekten, Ungeziefer)

das könnte tatsächlich die Larve von einem Hornissenkäfer sein. Habt Ihr im Sommer ein Hornissennest gehabt, irgendwo am Fenster, am Haus? Allerdings ist das gar nicht ihre Zeit ... Ich würde die erstmal alle einsammeln und bei nem Schädlingsbekämpfer anrufen und fragen, was Du machen sollst. Solltest Du zur Miete wohnen, dann Anruf bei der Hausverwaltung.

Warscheinlich mit Pflanzen in die Wohnung gekommen. Was es ist haben die anderen Leute schon gesagt.

Hinweise zur Beseitigung findest Du auch im Internet.

Moin SusanneKue!

Können meines Wissens Silberfischchen sein. Sind meistens da in der Wohnung, wo es feucht ist.

Mit freundlichen Grüßen, GoodbyForever

xxXScarfaceXxx  21.12.2023, 12:06

Definitiv keine Silberfischchen

Singuli  21.12.2023, 12:20

Nope, Silberfischchen sind kleiner!

hoermirzu  21.12.2023, 13:08

Silberfischchen sind aud´sgewachsen höchstens einen Zentimeter lang, meist kleiner.