Was sind das für Larven und was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht sehr nach Fliegenpuppen aus.

Wenn unter deiner Tasche welche sind, werden auch an andere Stellen deiner Wohnung welche sein. Lag irgendwo in deiner Wohnung noch Fleisch herum? Mülleimer? Tierfutter?

Heb mal andere Gegenstände in einer Wohnung auf.

Fliegenbefall ist nicht wirklich schlimm, nur nervig. Die Puppen, die du findest absaugen und den Staubsaugerbeutel entsorgen. Ansonsten sehr genau darauf achten, dass nichts aber auch gar nichts in deiner Wohnung herumsteht, in das die Fliegen ihre Eier legen können, Müll jeden Tag heraus, Tierfutter nie lange stehen lassen. Am besten eine elektrische Fliegenklatsche kaufen, du wirst wahrscheinlich einige Tage lang mit Mitbewohnern zu kämpfen haben. In drei Wochen haben die sich locker über die ganze Wohnung verteilt.

krutok87
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte schon Angst, dass es Schaben sein könnten. Aber dann werde ich die Wohnung Mal absuchen.

FataMorgana2010  05.08.2023, 14:36
@krutok87

Ne, Schaben verpuppen sich nicht auf diese Weise, da funktioniert das ein bisschen anders. Da gibt es zwar so Eipäckchen, die eine Chitinhülle haben, aber die sehen anders aus und sind kleiner. Das Tier selbst entwickelt sich dann in Schüben, d. h. die geschlüpfte Larve (Nymphe) häutet sich einfach mehrmals und wird dabei dem erwachsenen Tier immer ähnlicher. Was du das hast, ist wirklich das typische Fliegenpuppenstadium: irgendwo wurden die Eier gelegt, dann sind die Larven herumgekrochen und sind dann zur Verpuppung unter irgendwas gekrabbelt. Ich hatte das auch mal, war zwar nervig, aber dann in einigen Wochen vorbei.