Larve? Puppe? Was ist das für ein Insekt?

3 Antworten

Ein Tönnchen. Solche Tönnchen bauen völlig harmlose Wespenarten, die allesamt unter Schutz stehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wegwespen

Larah532
Fragesteller

hört sich so an als würden sie sich damit auskennen 😅können sie anhand den Bildern Sehen ob die Dinger noch leben bzw. bald schlüpfen ??🤯

Bitterkraut  06.04.2020, 15:39
@Larah532

Nachdem das Tönnchen und die Puppenhülle zerstört sind, und die Larve frei liegt, wird sie nicht überleben. Schade. Normalerweise schlüpft aus dem Tönnchen die fertige Wespe.

McBean  06.04.2020, 17:18
@Larah532

Wenn man das unfertige Baby aus einer Mutter reißt, glaubst Du das es überlebt?

Das sind die Bruttönnchen der Orientalischen Mauerwespe. Die errichtet aus Lehm solche Tönnchen, befüllt diese mit erbeuteten Spinnen, legt ein Ei dazu und verschließt das Tönnchen. Darun entwickelt sich dann eine Larve, welche sich von den Spinnen ernährt und nach der Verpuppung schlüpft aus dem Tönnchen eine neue Orientalische Mauerwespe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Bitterkraut  06.04.2020, 15:40

Oder eine Tönnchen-Wegwespe.

Das ist ne Wespenart.

Die bauen aus Lehm die Puppen und diese sind auch gefüllt mit toten Spinnen als Nahrung, dass ist daran das ekligste :D

Larah532
Fragesteller

Ohje danke ! Super jetzt Ekel ich mich noch mehr 😂