Ca. fingernagelgroße Insekten, fast durchsichtig, außen am Fenster und Rahmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Bild wird das schwierig.
Doch Gewitterwürmchen sind winzig klein, Libellenlarven sitzen eher nicht am Fenster.

Sind es evtl. Eintagsfliegen bzw. deren Häutungen?

Bild zum Beitrag

https://www.flickr.com/photos/12639178@N07/51313675414

Bild zum Beitrag

https://www.southcarolinapublicradio.org/show/naturenotes/2020-07-01/mayflies-shed-their-skins

Die wären dann völlig harmlos

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
ratlos87b
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde gleich mal meinem Eingangsposting zwei Schnappschüsse hinzufügen

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2023, 12:22
@ratlos87b

Dagegen kann und muß man nichts tun.
Das ist nun grad die Zeit dazu, die bald wieder vorbei ist.

Fliegengitter/Netze kann man anbringen, wenn sie lästig werden, die ansonsten auch Steckmücken und sonstige Insekten abhalten würden.

ratlos87b
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die rasche Antwort!

Aber es werden jeden Tag mehr, die von außen an Fensterscheiben, Rahmen etc. kleben. Welche Insekten könnten es sein (Fotos -> Eingangsposting). Und was könnte Sie abschrecken: bestimmte Pflanzen oder Gerüche (Schale mit Essig hatte ich mal gelesen)?

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2023, 12:30
@ratlos87b

Gern geschehen. ; )

Wie ich schon vermutete, das sind tatsächlich Eintagsfliegen. Diese häuten sich hier nun und fliegen davon.

Kleben bleiben nur die leeren Hauthüllen, die man bedenkenlos absaugen kann.

Abschrecken kann man die kaum - Fliegengitter anbringen, dann können sie nicht ins Haus.

ratlos87b
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank noch mal für die Auskunft!

Momentan sind es noch keine leeren Hüllen. Sondern die fliegen davon, wenn man ihnen zu nahe kommt. Und es werden von Tag zu Tag mehr. Ich habe nur Sorge, dass die trotz der Fliegengitter in die Wohnung kommen.

Offen gestanden, habe ich auch eine ziemlich starke Insektophobie. Einmal hatte ich Monate lang Probleme, nachdem eine Wespe mich in die Hand gestochen hatte. Und nach Mückenstichen auf Ischia musste ich ein halbes Jahr zum Hautarzt zur Behandlung.

ratlos87b
Fragesteller
@ratlos87b

Im Web habe ich gerade ein paar schlimme Berichte gefunden, wie es ist, wenn Eintagesfliegen sich in der Wohnung einnisten können.

Empfohlen zur Abschreckung von Fliegen werden:

  1. Walnussbaum.
  2. Rosskastanie.
  3. Kapuzinerkresse.
  4. Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Zitronengras.
  5. Minze, Pfefferminze.
  6. Lavendel.
  7. Basilikum.
  8. Geranien.

Aber schreckt etwas davon auch EINTAGES-Fliegen ab???

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2023, 17:25
@ratlos87b
Im Web habe ich gerade ein paar schlimme Berichte gefunden, wie es ist, wenn Eintagesfliegen sich in der Wohnung einnisten können

Was denn??

Nein, wie sollen die denn durch das Fliegengitter kommen, wenn sie fachgerecht angebracht sind?

Diese Tierchen sind harmlos. Sie können weder beissen noch stechen, noch sonst irgend ewas, was dem Mensche schadet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eintagsfliegen

ratlos87b
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay, aber wenn sie sich in Lebensmitteln einnisten? Oder in Betten? Und nachts in Nase oder Ohren kriechen? Gibt es denn nichts, was effektiv abschreckt, damit die E.-Fliegen einen großen Bogen um meine machen? Ein abschreckender Geruch o. ä.?

antnschnobe, UserMod Light  06.09.2023, 18:37
@ratlos87b

Diese Insekten Nisten sich ganz sicher nicht in Lebensmitten ein, denn sie können damit rein gar nichts anfangen.

Ebenso wenig kriechen sie in Ohren oder Nasen oder sonstige Körperöffnungen.

Es gibt nichts außer Fliegengittern an den Fenstern.

Libellenlarven sind das sicher nicht, die leben im Wasser.