Was sind das für Tiere?

4 Antworten

Das ist eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.echo24.de/leben/verbraucher/krankheit-bekaempfen-bernstein-unterschiede-schaedling-verwandte-kakerlake-waldschabe-wohnraeume-92441430.html

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYjPyX68OAAxXIVfEDHQFPDlUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=653&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen. Im Garten sowieso nicht.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Guten Morgen!

Ich denke, bei diesem Tier sollte es sich um die Bernsteinschabe handeln. Sehr harmlos und kann ohne weitere Probleme wieder nach draußen gesetzt werden.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Ein Bild, wie es aussieht - wenn es dir begegnet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🕷️ Ich besitze zwei Vogelspinnen | Viel Erfahrung 🕸️
 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Waldschaben. Bist du zufällig aus Baden-Württemberg?

Ich bin von Bayern nach BaWü gezogen und seitdem kenne ich diese Viecher auch. Anfangs habe ich einen riesigen Schreck bekommen und dachte, das wären Küchenschaben.

Mich nerven die Dinger unheimlich, auch wenn es keine Küchenschaben sind.

2023Sarah
Fragesteller

Ja bin ich gehöre zum Württembergischem Teil. Mich wunderts nur weil sie auf einmal überall waren obwohl ich das Haus sauber halte bzw die Wohnung

GotQuestion  13.09.2023, 14:29
@2023Sarah

Hat nichts mit Sauberkeit zu tun. Das ist ja der Unterschied zu Küchenschaben.

Waldschaben verirren sich in die Häuser oder werden in der Dämmerung beispielsweise von dem Licht in deiner Wohnung/Haus angelockt und fliegen dann dort hin. In Innenräumen verhungern sie üblicherweise nach wenigen Tagen.

Eine kleine Schabe - völlig harmlos