Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Nymphe einer harmlosen Waldschabe.

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ectobiidae_-_Ectobius_sp.-2.JPG

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiLjIKGlaD_AhXngv0HHd_qAUwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1167&bih=650&dpr=1.36#imgrc=D9DBjNSZswCoxM&imgdii=fBLjGggGkQcHCM

Die der Deutschen Schabe hätte u.a. die unverkennbaren Streifen am Hals und auch sonst eine andere Färbung.

Bild zum Beitrag

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern deren Eindringen in die Häuser.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
tyyresebr
Fragesteller

vielen lieben Dank! Jetzt macht es auch Sinn, habe gestern meine Balkonpflanzen in die Wohnung gestellt um den Balkon zu räumen. 👀