Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Es ist die Larve eines Speckkäfers.

Ob nun die eines Berlinkäfers, Teppichkäfers, Pelzkäfers oder einem der anderen aus dieser Familie, bleibt sich egal, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

https://www.google.de/search?sca_esv=7928bf8df49ca757&hl=de&q=dermestidae+larve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi-wfzDteCEAxU2cvEDHXbhABAQ0pQJegQICxAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.dfnt.com/ratgeber/speckkaefer-bekaempfen/

Das könnte die Larve eines Speckkäfers sein. Das sind Tiere, die man gar nicht mal selten in Wohnungen findet.

Manchmal können die sich aber rasend vermehren und dann hast du die Bude voll mit diesen kleinen Käfern, die zwar nix tun aber lästig sind.

Hauptsächlich verkriechen die sich in Ritzen und Spalten von Fußböden oder in der Nähe von Papier und Stoffen. Such mal die Wohnung ab und wenn du spinnwebenartiges Gewebe siehst, wischs weg. Larven und Käfer solltest du auch entfernen.