Was ist das für ein Käfer?

2 Antworten

Sehr schwer zu sagen, aber ich würde auf eine Nymphe tippen, besser gesagt auf die deutsche Schabennymphe.

Bild zum Beitrag

Wie groß ist denn das Tierchen?

Die Nymphe variiert zwischen 3 und 14 mm.

Die Nymphe ist das zweite Stadion nach dem Ei.

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe

Noch eine kleine Ergänzung, die vielleicht wichtig ist oder einfach mal etwas überschüssiges wissen, was dir vielleicht helfen könnte:

Hier noch Unterschiede zwischen Wald und Küchen Schabennymphe:
Waldschaben, wie die Bernstein-Waldschabe, sind oft heller gefärbt und können fliegen, während Küchenschaben dunkler sind und meist nicht fliegen können. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Halsschild: Bei Waldschaben ist es einfarbig braun, bei Küchenschaben wie der Deutschen Schabe hat es zwei dunkle Längsstreifen. Waldschaben sind außerdem Pflanzenfresser und leben im Freien, während Küchenschaben Vorratsschädlinge sind und sich in menschlichen Behausungen aufhalten.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

LG 🥬🦖 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)
 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Somebody2810 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:21

Danke! Das sind Schädlinge oder? Reicht es wenn ich die einfach raussetze oder sollte ich noch andere Maßnahmen ergreifen?

EifNiemand  16.07.2025, 00:30
@Somebody2810

Hast du den nur diesen kleinen gesehen oder mehrere? Sie können sich ganz gut verstecken, würde alles absuchen, an der Stelle an der du den gefunden hast.

Somebody2810 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 00:31
@EifNiemand

Hatte jetzt nur den einen gesehen allerdings hab ich in den letzten tagen zwei rausgesetzt die ähnlich waren von der Form aber die waren eher hellbraun.

EifNiemand  16.07.2025, 00:37
@Somebody2810

Ich würde zur Sicherheit wie gesagt alles absuchen und ein paar Tipps ausprobieren um, wenn noch weitere vorhanden sind sie zu Verjagen.

Das ist sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe, nämlich die der Ectobius vinzi (= Planuncus tingitanus), die inzwischen auch bei uns gut vertreten ist - Bilder

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:190626_Planuncus_tingitanus_nymph.jpg

Hier in verschiedenen Stadien:

Bild zum Beitrag

https://www.researchgate.net/figure/Colour-images-of-living-Planuncus-tingitanus-complex-specimens-A-E-from-Hythe-England_fig7_259324761

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen! Sie sind auch nicht gefährlich!

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug/Einkrabbeln zu hindern

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

- (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)