Ameisen Biologie?

2 Antworten

Ameisen tragen ihre Brut immer da hin, wo die besten Parameter für eine gute und schnelle Entwicklung herrschen.Wenn die Sonne scheint ist es draußen wärmer, knallt die Sonne voll drauf wird jedoch wieder umgelagert um Austrocknung zu vermeiden. Wenn das Nest zu trocken ist werden sie wieder umtransportiert.... Am wichtigsten sind für die Ameisen Wärme und Feuchtigkeit und die nehmen da ganz sensibel jede noch so minimale Änderung wahr

Woher ich das weiß:Hobby

evtl. ist es zu der Zeit zu der die kleinen die Eier raustragen vor dem Nest wärmer. Dann tragen die Ameisen ihre Brut schonmal von A nach B und zurück nach A  Je nachdem wo es grade wärmer ist. Und wärme ist gut für die Brut.

Bzgl. der Winterruhe müsstest du eigentlich merken das die Ameisen sich in ihr Nest zurückziehen und ihre Aktivität entsprechend nachlässt bzw. sogar einstellen. Aber da kann dir sicher jemand mit mehr Erfahrung als ich weiterhelfen.